schauspiel übungen - aber nur für eine person!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aussprache verbessern:

  • mit Korken im Mund reden (auch wenns komisch wirkt - das macht man sogar in der Schauspielschule)
  • darauf achten , Laute/ Buchstaben je nachdem zu "ploppen", zischen, rollen...
  • ZUNGENBRECHER!!
  • singen

Weitere Tipps für "Alleine Üben"

  • ich finde die "Ungehaltenen Reden für ungehaltene Frauen" (sehr emotionale Monologe!) geben z.B. einen sehr guten Stoff v.a. für Anfänger her
  • vor dem Spiegel üben
  • dich filmen/ aufnehmen und dann anschauen/ anhören
  • viel ins Theater gehen/ Filme anschauen
  • "reale" Leute beobachten! Wie laufen ältere Menschen? Wie jüngere? Welche Gesten macht man bei welchen Gelgenheiten? (Es ist sehr wichtig, nicht nur die "Klischees" drauf zu haben und auch Details zu kennen, z.B. dass man wenn man sich vor einem König verbeugt auch einen Fuß zurücknimmt und mit der Hand "kurbelt")
  • informier dich in Büchern/ Filmen/ Internet über Theatertheorie. Du kannst zum Beispiel die Figuren der "Commedia del Arte" selbstständig lernen oder die "7 Todsünden" - wenn du die drauf hast, spielst du danach automatisch mit viel mehr Körpereinsatz und nicht mehr nur noch mit Gesicht und Händen.

Ich würde mir Solo-Stücke aussuchen, wie "Der Kontrabass" oder ähnliches. Das sind meistens Einakter die nur von einem Schauspieler gespielt werden. Da kannst du auch in verschiedene Rollen steigen, verschiedene Stimmen nachmachen und ähnliche Dinge. Das übt, macht dich sicher und auch das Textlernen ist ein positiver Nebeneffekt. Außerdem kannst du dir die Rolle nach deinen Vorstellungen gestalten. Es redet dir niemand rein und u bist auf keinen Partner angewiesen. Im Internet findest du bestimmt einiges, was du gebrauchen kannst und dir vorstellst.

Sorry, aber ohne ein Korrektiv geht es nicht, sonst wären wir alle Schauspieler ;-) P.S. Sie ist ein Mädchen "Der Kontrabass" deshalb nicht unbedingt 1. Wahl. Franca Rame wäre in dem Fall vielleicht besser.

0

Such dir Monologe ;) sieh Sie dir an und dann sprich Sie auf. Am besten vor einer Kamera denn dann kannst du nachsehen ob wirklich alles passt oder wo verbesserungsmöglichkeiten sind.

Schauspielschule mit Schwerpunkt Film und Fernsehn

Hallo, ich bin 16 Jahre und mache nächstes Jahr Abitur. Ich spiele seit Jahren Theater (unter anderem professionell, Stadt- und Landestheater) und möchte mich auch in der Zukunft dem Schauspiel widmen. Jedoch würde mir Film- und Fernsehschauspiel eher zusagen, da ich gerade stimmlich (beim Singen) anderen gegenüber im Nachteil bin.

Nun die eigentliche Frage: kennt ihr Schauspielschulen (Deutschland, Österreich, USA), die ihre Schwerpunkte auf das Schauspielern vor der Kamera setzten? Habt ihr Erfahrungen mit Schauspielschulen (auch Theater)? Kennt ihr Schauspielschulen, die den Gesang nicht bewerten/ der kein Bestandteil der Aufnahmeprüfung ist? Ich möchte eine staatliche Schule besuchen.

Schon mal vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Antworten! LG und frohe Ostern, Bella

...zur Frage

Ist es hilfreich, wenn man eine Schauspielschule besucht?

Hallo liebe Community,

ich möcht später einmal Schauspieler für Film und Fernsehen werden.

Für mich ist die Schauspielerei nicht nur eine Sache der Bewunderung sonder auch so etwas wie eine zweite Identiät. Wenn ich Schauspiele, dann lebe ich das - so wird es mir auch immer wieder gesagt...

Ich bin mir jedoch unsicher, ob man so etwas wie eine Schauspielschule besuchen oder gar ein Stduium über Schauspiel machen sollte. Für mich ist das noch nie so richtig in Betracht gekommen und ehrlich gesagt, weiß ich auch garnicht so genau, was man an einer Schauspielschule macht ... Gibt es auch Schauspielschulen die sich ausschließlich auf Fernsehn und Film beziehen?

Theater gefällt mir nicht so gut - es hat mich auch nie so wirklich begeistert, wie die Schauspielkunst in Filmen oder bekannten Serien ...

Kann mir da jemand weiterhelfen, der mir eventuell auch noch weitere Fragen beantworten könnte :-) ...?

Wäre wirklich super, wenn sich jemand damit auskennt und mir weiterhilft - Danke.

LG

...zur Frage

Wie alleine trainieren? (Fußball)

Hey :) Ich will alleine fürs Fußball trainieren also neben dem Normalen Training das leider nur 2 Mal die Woche ist!

Und zwar wollte ich fragen welche Übungen ich alleine machen könnte :) Am Besten um beidfüßig zu werden und allgemein Kondition und Pass/Flanke/Schussübungen :D

Ich hab eine Koordinationsleiter und 3 Hürden (Hütchen könnte ich vielleicht ausborgen von meinem Trainer), und natürlich Bälle :D ...

Also meine Fragen sind :D

  1. Welche Übungen kann ich alleine machen?
  2. Wie funktioniert das mit der Koordinationsleiter genau (Hab sie neu) ?
  3. Gibt es Internetseiten auf denen es Übungen gibt die ich alleine machen kann??

Danke schon Mal :D

...zur Frage

Meine Eltern erlauben mir nicht ein Hobby aufzuhören und ein neues anzufangen?

Hallo,

ich spiele seit der 1. Klasse Klavier und es hat mir auch (fast) immer sehr viel Spaß gemacht. Ich übe halt leider nicht regelmäßig, weil ich irgendwie nicht dazu komme, es vergesse oder einfach dann in dem Moment keine Lust habe. Ich habe noch einmal die Woche Klavierunterricht und der macht mir auch Spaß.

Vor 3 Jahren habe ich mit Schauspielerei angefangen. Das hat mir enorm viel Spaß gemacht und ich war auch ein Jahr in einer Theatergruppe. Dann bin ich ins Ausland gezogen und musste natürlich dann mit den Hobbys aufhören. Ich kam zurück und musste mich zwischen Klavier und Schauspiel entscheiden (also aus zeitlichen Gründen). Soweit so gut. Ich hab mich für Klavier entschieden. Jetzt habe ich eine Aufführung meiner Freunde aus der ehemaligen Theatergruppe gesehen und wieder total Lust bekommen da mitzumachen. Tja, wieder Entscheidung Klavier / Schauspiel.

Ich will gerne wieder in die Schauspielgruppe. Dafür würde ich auch mit Klavier aufhören, wenn es zeitlich nicht anders geht. Meine Eltern sagen aber nein. Entweder ich spiele weiter Klavier oder ich höre auf. Aber ich wechsel nicht direkt zum nächsten Hobby. Keine Ahnung warum... Sie tun so, als ob ich das noch nie gemacht hätte und dann ankommen würde mit "Mir macht Theater keinen Spaß mehr und ich will wieder Klavier spielen"... Was soll ich machen? Mich meinen Eltern beugen oder mich stur stellen, einfach nicht mehr zum Klavierunterricht gehen und stattdessen zur Theatergruppe (die kostet nichts, von daher wäre das kein Problem).

Habt ihr schon mal ähnliche Probleme gehabt? Aus Eltern sowie aus Kinder Sicht?

Noch zu Info, ich bin 17 Jahre, mache jetzt mein Abi und danach ziehe ich wieder ins Ausland. Das heißt es handelt sich ohnehin nur um den Zeitraum eines Jahres...

LG Hunh

...zur Frage

schauspiel-erfahrung sammeln - WIE?

hallo, um zu testen, ob der beruf schauspieler überhaupt was für mich ist (interessieren würde es mich sehr!!), würde ich gern erst mal Erfahrung sammeln, hab bisher leider gar keine.

Problem ist nur, dass ich nicht ins schultheater gehen kann, ein Theater ist auch nicht in der nähe und Workshops oder ähnliches gibt's leider auch nicht. in münchen sind die Workshops für die Sommerferien iwie nur für bis 13-jährige oder so, auf jeden fall nichts in meinem alter (bin 16 und einige Monate). ich hab da wirklich schon geschaut, aber nichts gefunden... kennt da jemand noch was?

Erfahrung-sammeln muss auch nicht jetzt sein, reicht auch nach dem abi (in einem jahr), aber was gibt's da für Möglichkeiten außer wahnsinnig teure kurse für erwachsene oder die schauspielschule?

würde mich über hilfreich tipps freuen, lg, doggie

...zur Frage

Kleine Schauspielübungen?

Hi habe bald ne kleine Rolle u wollte fragen ob ihr ein paar kleine Schauspielübungen kennt,die i zwischendurch machen kann
Vielen Dank(:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?