Tipps um schauspielern zu Hause zu üben?

3 Antworten

Mit dem Buch "Der Kleine Hey-Die Kunst des Sprechens" und den enthaltenen Sprechübungen kann man seine Aussprache verbessern. Das Buch gibt´s auch mit einer DVD, auf der die Übungssätze von Profi-Schauspielern vorgesprochen werden, außerdem sind auch Atemübungen dabei. Was das glaubwürdige Spiel angeht: Google einfach mal Method-Acting-Übungen. Außerdem würde ich Dir das großartige Buch "Kleines Schauspieler-Handbuch" von Uta Hagen empfehlen in dem viele hilfreiche Übungen beschrieben werden.

Die besten Schauspieler versetzten sich in die Lage der Person, die sie darstellen müssen. Stellen sie reale Personen dar, studieren sie diese Person. Sie haben es natürlich leicht, wenn sie einen Zeitgenossen darstellen sollen. Mit dem kann man sogar reden, um sein Wesen voll zu erfassen. Aber oftmals bleibt einem nur viel Wissen über diese Person zu erlesen, sich zu überlegen, warum diese Person so gehandelt haben könnte, wie sie es getan hat. Das ist ein wichtiger Bestandteil der Schauspielerei. Wenn Du einen Roman liest? Bist Du dann diese Hauptperson, oder liest Du nur über sie?

Der Rest ist eigentlich nur Übung, die man nicht zu Hause allein vor dem Spiegel hin kriegt. Um Reaktionen zu üben braucht man ja Ursachen, die eine Reaktion hervorrufen. Also solltest Du mit Menschen umgehen. Du solltest auch dich selbst und andere Menschen beobachten. Wann macht man welches Gesicht? Dann versuche mal eine Situation nur durch Schauen zu beeinflussen. Also wenn Du an der Supermarktkasse stehst, kannst Du allein durch deinen Blick, der Kassiererin ein Lächeln entlocken, oder sie verunsichern. Es kommt nur auf Dein Gesicht an. Wenn Du das hin kriegst, bist Du schon mal ganz gut.

Sorry für das "PaarHallo", ich hab keinen Plan wie das "Paar" da gekommen ist, eigentlich sollte da nur "Hallo" stehen. Also Hallo Leute.

Wie Natürlich schauspielern?

Hi, Man sieht im deutschen Fernsehen oft Schauspieler die zu „übertrieben” schauspielern. Ich meine damit dass sie nicht mehr natürlich rüberkommen und man sofort merkt dass sie keine professionellen Schauspieler sind. Meine Frage ist folglich ob man dieses Natürlich Schauspielern lernen kann bzw ob man sich das selbst beibringen kann oder ob dass nur Talent ist. Hab auch kein Geld und keine Zeit um eine Schauspielschule zu besuchen da ich studiere aber ab und zu zu Castings gehe und besser werden will. Also gibt es da Tipps die man auch daheim üben kann?

...zur Frage

Was ist für euch typisch Schauspieler?

Hey ich wollte mal fragen was ihr euch denkt wenn jemand sagt "Ich bin Schauspieler" Also was stellt ihr euch für eine Persönlichkeit vor wenn ihr an einen Schauspieler denkt, was für Charakterzüge oder "Ticks"? Was ist für euch typisch Schauspieler? Bin gespannt auf eure Antworten :)

...zur Frage

Flop beim Hochsprung. :)

Ich sping beim Hochsprung nur Scherre und da komm ich nicht hoch, da man mit dem Flop höher kommt, wollte ich gern wissen wie der so richtig geht? Habt ihr Tipps wie ich das zu Hause üben kann? Da ich leider keine Möglichkeit habe irgentwo in der Halle zu üben ( außer Sportunterricht ) Lg :)

...zur Frage

Voltiübungen zuhause üben

Hallo! Hier gibt es sicher die ein oder anderen Voltigierer ;-) Ich wollte fragen, ob ich einige einfache Übungen auch irgendwie zuhause üben kann. Minitrampolin ist vorhanden, da wollte ich zum Beispiel den Aufschwung üben, allerdings weiß ich nicht worauf ich dann aufschwingen soll... Ich würde mich freuen wenn mir irgendjemand ein paar Tipps geben könnte, wie ich zu Hause paar Voltiübungen üben kann. GLG ;-)

...zur Frage

Wie soll man über blöde Geschenke reagieren?

Wenn meine Tante/Onkel mir etwas schenekn , worüber ich mich nicht freue , wie soll ich dann reagieren ? Ich weiß sie meinen es nur gut und machen sich viel Mühe . Und deshalb möchte ich ihnen auch den nötigen Respekt zeigen . Aber wie ? Ich kann einfach nicht gut schauspielern und weiß nicht wie ich auf langweilige Geschenke reagiren soll.Nur danke sagen finde ich auch unhöfflich .. Könnt ihr mir helfen und Tipps geben ? Danke ihr lieben !

...zur Frage

Kleine Schauspielübungen?

Hi habe bald ne kleine Rolle u wollte fragen ob ihr ein paar kleine Schauspielübungen kennt,die i zwischendurch machen kann
Vielen Dank(:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?