Ist der Vorbereitungskurs zur MPU unbedingt notwendig oder nur eine teure Abzocke?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

unbedingt notwendig 84%
Abzocke 15%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
unbedingt notwendig

naja, zwischen unbedingt notwendig und abzocke gibt es auch noch was anderes. aber sinnvoll ist es schon, sich mit den hintergründe auseinanderzusetzen. ob man dazu nen kurs machen muss, weiß ich nich. man kann z.b. auch eine verkehrspsychologische maßnahme bei einem dafür ausgebildeten verkehrspsychologen machen. das ist in jedem falle effektiver als ein mpu-vorbereitungskurs- weil hier viel spezieller und individueller auf den menschen eingegangen wird, man profitiert hier in vielen lebensbereichen und eine positive mpu ist dann quasie nur das "nebenprodukt". die kurse haben nur ein ziel: die mpu. da es aber viele anbieter- leider viele unseriöse- gibt, rate ich dir, dich sehr genau zu informieren. 500€ sind für einen kurs übrigens nicht sehr viel. von kursen, die direkt bei den trägern angeboten werden (z.B. Tüv), würde ich ebenfalls die hände lassen. ich finde es nicht seriös, wenn derjenige, der mich später begutachtet, mich vorher geschult hat. von neutralität kann dann keine rede mehr sein. aber das ist meine meinung...

Abzocke

Absolute Abzocke, so kommt der Staat einfach an Geld!!! Es ist einfach FÜRCHTERLICH so einer Sorte ausgeliefert zu sein. In meinen Augen ist die MPU einfach nur als skandalös zu sehen, mit welchem Recht richten solche Leute( Psychologen und Beamte) über jemanden der einen Verkehrsdelickt begangen hat? Während z.Bsp. der Verfassungsschutz unsere Gelder verschwendet und gemeinsame Sache mit Rechten oder wem auch immer macht!!! Oder Schwerst gestörte Verbrecher, Vergewaltige, Mörder nach 25 Jahren Knast frei rumlaufen dürfen, nur um gleich wieder rückfällig zu werden. Sowas hat ein Psychologe gefälligst zu kontrollieren und verdammt nochmal rechtzeitig zu erkennen. Klar sollte derjenige bestraft werden der einen Verkehrsdelikt begangen hat, aber wozu muß es da ein psychologisches Gutachten geben weil er "voll oder zu" was auch immer gemacht hat, und sich auch noch als irgendwie krank hinstellen lassen??? Für mich ist das Manipulation, hinterlistige Beeinflussung und einfach nur Geldmache, nur um irgendwelche sinnlosen, überbezahlten Beamten 30 Stunden oder weniger in der Woche zu beschäftigen!!!!!! Und wenn se schlecht gefickt haben oder n Furz frühs querhängt fliegt man grundsätzlich gleich erst ma durch... Sowas sollte verboten werden!!!!! Sorry, meine Meinung aber ich steh dazu!!!

Abzocke

Als Betroffener und nach mehreren Erfahrungen mit der MPU "Mafia" in Deutschland als auch mit verkehrsrechtlichen Bestimmungen und Regelungen im Ausland, speziell den USA, sowie erweitertem Hintergrund im Bereich der wirtschaftlichen Interessen gegenüber der Sicherheit aller beteiligten des Straßenverkehrs muß ich leider feststellen, das es sich hier um ein raffiniert angelegtes Geschäftsmodell handelt, was jedoch nach deutschem Grundgesetz, Strafrecht als auch internationalen Bestimmungen rechtswidrig ist.

Eine zum Schutz der öffentlichen Sicherheit ausgelegte Regelung wäre hier zu bevorzugen.

z.B. könnten Ersttäter die die momentan geltenden Bedingungen zur Erbringung einer MPU besser nur einen Nachweis zur Teilnahme an einem Seminar zur Förderung der Verkehrssicherheit, ausgelegt auf das jeweilige Vergehen nachweisen, bei Rückfällen dann je nach Häufigkeit und Schwere, inbesondere bei Personenschäden, Haftstrafen verbüßen. bei ertsem Wiederholten Verstoß 1 Monat, beim nächsten ein Jahr.

Dies würde nachhaltig dafür sorgen, das sich ein Autofahrer streng überlegt ob er betrunken ins Auto steigt, oder wie ich, mal eben ohne gültige Fahrerlaubnis losrollt.

Momentan ist die Regelung ein Freischein für Besserverdienende, da ein Haushalt die momentan anfallenden Kosten für Kurse und MPU, (80% müssen wiederholen) locker verkraftet, die meisten Betroffenen, nämlich Berufskraftfahrer sofort im finanziellen Ruin landen. Gleichzeitig wird von den "Gutachter" regelmäßiger Betrug durchgeführt, wobei hier durch geheime Absprachen im "Tankstellenkartell" Stil einer dem anderen in die Tasche wirtschaftet, und gleichzeitig behördliche Entscheidungsbefugniss ausübt, daducrch das er bestimmt, ob das jeweilige Opfer "geeignet" ist oder nicht, und die eigentlich zuständige Behörde diese Entscheidungen zu übernehmen hat. Hierfür haben die Lobbyisten der MPU erfinder und Betreiber nachhaltig gesorgt.

Trotz mpu im Ausland Auto fahren?

Ich habe vor 3 Jahren meine Fahrerlaubnis entzogen bekommen und soll die mpu machen. Ich werde aber in etwa 8 monaten für immer nach italien ziehen, dazu muss ich sagen ich habe die Plastik Karte noch, habe halt gesagt das ich die vor der Trunkenheitsfahrt verloren habe ;) kann ich denn mit dem "ungültigen" Führerschein in Italien fahren? Ich meine die werden doch bei einer verkehrskontrolle nicht on Deutschland anrufen und fragen ob er Lappen gültig ist oder doch? Ich bin dann ja auch ganz ordentlich in Italien gemeldet. Und wenn ich 6 Monate da gelebt habe werde ich sowieso ganz normal den italienischen Führerschein in der Fahrschule machen dann wird es sowieso keine Probleme mehr geben.... Ob ich dann mit dem Italienischen Führerschein in Deutschland fahren darf weiß ich nicht, ist mir auch egal würde eh nur maximal 2wochen Urlaub in DE machen um meine Eltern zu besuchen.

...zur Frage

wie als 13-15 jähriger teure sachen kaufen?

hi bin 13 und wollte mal fragen wie ich mit 13 teure sachen wie einen pc, fernseher, etc. aus meiner eigenen tasche aus bezahlen. ich weiss dass man ab 14 nebenjobs haben kann aber wie kann man was teures im bereich von 500-2000€ kaufen kann

...zur Frage

Mpu Vorbereitung wegen Straftaten oder geht auch ohne?

Muss ich unbedingt einen Mpu Vorbereitungskurs machen um zu bestehen ?

...zur Frage

Führerschein nach 10/15 Jahren neu beantragen, was geschieht bei rückzug des Antrages

Ich habe so vor geschätzten 10 jahren meinen Führerschein wegen Alkohol am Steuer verloren.

Seit dem hatte ich zwar mehrfach mal bei der Fühhrerscheinstelle des Strassenverkehrsamtes angefragt, doch durch häufige Umzüge kam es nicht dazu das ich einen Antrag auf Neuerteilung stellte.

Da ich entweder immer in der Nähe des Arbeitsplatzes wohnte oder Arbeitslos war stellte sich für mich auch nicht der übermässige Drang dar den Führerschein UNBEDINGT wieder haben zu müssen.

Die hat sich jedoch durch Gesundheitliche einschränkungen (kaputte Knie) geändert.

Gerichtlich wurde damals keine Empfehlung ausgesprüchen das ich eine MPU machen müsse.

Ich habe hier bereits mehrere Beiträge gelesen da ging es um die 10 Jahre + 5 Jahre Anlaufhemmung (heisst es wohl).

In den Beiträgen wurde eines nicht ganz klar:

Kann ich den Antrag stellen und falls eine MPU verlangt wird, diese ggf. negativ ausfällt, den Antrag bei der Führerscheinstelle zurück ziehen ohne das die 10 bzw. 15 Jahre wieder von vorne Anlaufen so das ich den Führerschein ggf. in 5 Jahren einfach nur neu machen kann ohne MPU und auflagen?

sehe ich das richtig?

...zur Frage

Vorbereitungskurs für Cambridge-Zertifikat FCE sinnvoll?

Ist es sinnvoll/notwendig zur Vorbereitung auf das Cambridge First Certificate einen Vorbereitungskurs zu besuchen? Ich habe letztes Jahr Abitur gemacht und den Englisch-Grundkurs besucht (zwischen 11 und 13 Punkte auf dem Zeugnis). Die Kurse sind ziemlich teuer und gehen meistens über einen ziemlich langen Zeitraum.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?