Mpu Vorbereitung nötig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine MPU-Vorbereitung ist auf jeden Fall nötig bevor man zur Begutachtung geht. Allerdings muss das nicht zwingend in einem Kurs geschehen, denn wie man sich vorbereitet ist jedem selbst überlassen...

Bei einem Anbieter der im Voraus einen Festpreis anbietet würde ich persönlich eher misstrauisch werden, denn es ist ja gar nicht möglich vorab einzuschätzen wie lange man braucht um seine Vorgeschichte aufzuarbeiten. Das kann 5 oder 10 Stunden dauern, aber auch 20 oder mehr...

Empfehlenswert ist immer dass man sich fachliche Hilfe holt, d.h. Besuch eines Verkehrspsychologen, wenn man sich der Hintergründe seiner "Taten" nicht bewusst ist und dabei Hilfe benötigt, ist man sich dessen aber bewusst, reicht es auch wenn man sich z.B. Hilfe in einem kostenlosen MPU-Forum im Netz holt...

Ja, die Vorbereitung solltest du machen. Gehst du unvorbereitet hinein, kannst du unbewusst Fehler machen, die dich durchfallen lassen. Und es ist ja auch erlaubt, diese zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig