Ist eine Operation gegen Erythrophobie sinnvoll?

5 Antworten

Eine OP ist nicht sinnvoll. Die Angst würde weiter bestehen. Du brauchst eine Therapie bei einem Experten.

Dennis268
Fragesteller

Sicher? Weil wenn ich nicht erröten kann, habe ich auch keinen Grund Angst zu haben..

LenaNow  02.11.2020, 03:23
@Dennis268

Du hast jetzt auch keine Grund Angst zu haben und trotzdem hast du sie.

Dennis268
Fragesteller
@LenaNow

Hm, mit der Antwort habe ich gerechnet. Ich weiß ja selber nicht woher es kommt, trotzdem habe ich diese Angst...

Darktheus  06.03.2023, 04:16

Falsch, die Angst wird durch das Wissen hervorgerufen das man zu 100% rot wird. Durch die OP wird das verhindert, da der Sympathikus-Nerv der in Stresssituationen dafür verantwortlich ist blockiert ist.

Das ist ein Teufelskreis. Die Angst zu erröten lässt dich erröten.

Operieren ist zu extrem.

Ich würde mich aktiv mit dem erröten auseinandersetzen.

Wie würdest du auf jemanden reagieren der errötet?

Erröten andere auch wenn sie verlegen, aufgeregt oder gestresst sind und ist das ein Grund sich zu Schämen?

Bist du nicht auch rot wenn du Fieber hast?

Was ist das schlimmste was passieren könnte wenn jemand sieht, dass du errötest und wie schlimm ist das wirklich?

Dennis268
Fragesteller

hm, du hast schon recht, aber ganz so einfach ist das nicht für mich. Ich schaffe das nicht mir selber einzureden..

Nicox1999  02.11.2020, 03:25
@Dennis268

Wie einreden? Du sollst dir nichts einreden, das mit der Angst hast du dir eingeredet und dich reingesteigert.

Finde zurück zur Realität. Villeicht hilft es auch einfach deinen Alltag mit mehr Aktivitäten zu füllen damit du andere, berechtigte sorgen hast.

Dennis268
Fragesteller
@Nicox1999

Ich gehe 9 Stunden zur Schule, mache dann Hausaufgaben, lerne gelegentlich für die Schule und dann kümmere ich mich um meinen Neffen, falls er bei uns ist oder gehe zusammen mit Kollegen Basketball spielen. Ich habe nie Langeweile und kann meinen Alltag nicht mit mehr Aktivitäten füllen, aber du hast recht mit dem einreden.. ich weiß nicht mehr weiter

Nicox1999  02.11.2020, 03:39
@Dennis268

Ich hatte mal Angst, dass Leute denken ich wäre Schwul wenn ich meinen Kopf vor und zurück bewege wie beim Oralsex.

Wie dumm ist das?

So wirkt das grad auf mich.

Das erste mal, als ich vom 10er Brett gesprungen bin hab ich ne halbe Stunde da gesessen und irgendwann hatte ich keine Lust mehr und hab mich mit geschlossenen Augen da runter gezwungen.

Man muss seine Ängste bekämpfen.

Wenn du das nächste Mal rot bist geh zu jemanden hin und frag ob man sieht dass du rot bist und ob die Person denkt dass das peinlich ist.

Dennis268
Fragesteller
@Nicox1999

Das ist es ja, meine Kollegen haben das Problem nicht und sprechen mich darauf an, dass ich eben rot bin und ich weiß nicht wieso ich überhaupt rot werde aber schäme mich dann in dem Moment dafür...

Nicox1999  04.11.2020, 12:24
@Dennis268

Also ich werde zum Beispiel rot weil mir Warm ist, wenn ich geduscht habe(allergie gegen jegliche schampoos), wenn ich nervös bin, oder unter druck stehe.

Was ich vermute ist, dass du es oft schon fürchtest rot zu werden und dann halt rot wirst.

Darktheus  06.03.2023, 04:22

Für welche die das in Zukunft auch nachlesen wollen. Nein die Operation ist nicht "extrem". In vielerlei Hinsicht sogar durchaus nützlich für Betroffene (unter anderem ich).

Wie schlimm das Erröten für einen selber ist, das muss jeder natürlich für sich abwägen, allerdings ist es leider meist körperlich durch eine Fehlfunktion des Symphatikus-Nerven zu verantworten, wodurch durch Stress/Anspannung das Gesicht und sonstige Regionen im Oberkörper stark erröten. (der phsychische Aspekt dabei ist jediglich die entstehende Angst davor wieder zu erröten, was leider nicht ganz zu verhindern ist, da so gut wie jeder hin und wieder in unangenehme Situationen gerät).

Klar kann man da auch durch psychische Beratung/Betreung ansetzen um lernen damit etwas besser umzugehen, allerdings loswerden wird man das rotwerden dadurch in den meisten Fällen nicht.

Die OP ist minimalinvasiv, dementsprechend nur das übliche Narkose-Risiko. Es besteht sogar die Möglichkeit das ganze mit Botox spritzen auszuprobieren ohne die Titanclips zu setzen, damit man die Nebenwirkungen abwägen kann. Da Erytrophobie eine sehr starke Belastung für betroffende Menschen sein kann, würde ich die Option definitiv nicht ausschließen, da eine dauerhafte kurative Lösung möglich ist.

Jeder vernünftige Arzt wird dich zum Therapeuten schicken und dich nicht operieren.

Ansonsten wirds die Lebenserfahrung schon hinbekommen.

Die anderen sind die gleichen Pfeifen, wie man selbst.

Ich habe mich vor einem Jahr operieren lassen und ich muss sagen es war die beste Entscheidung meines Lebens! Man gewinnt so viel Lebensqualität wieder es ist nicht in Worte zu fassen. Wenn du alles andere schon versucht hast und die Erytrophobie noch immer nicht besser geworden ist würde ich dir als letze Option die Op empfehlen.
Ich wünsche dir alles gute

jana953  17.03.2024, 14:18

Hi, vllt liest du das ja . Ich kenne dieses Problem sehr gut - die Leute die es nicht selbst betrifft, können sich nicht vorstellen, wie viel mehr es im Körper auslöst. Ich interessiere mich auch für diese Op . Wo hast du die machen lassen ? Lg

Was soll denn da operiert werden? Die Durchblutung des Kopfes kann man nicht entfernen.

Videos zu sehen ersetzt nicht den realen Besuch eines Therapeuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dennis268
Fragesteller
Eine Operation am Sympathikus Nervensystem habe ich gelesen.
aboat  02.11.2020, 03:17
@Dennis268

Hast du nicht verstanden, was die Leute dir mitteilen möchten? Dir fehlts am Gehirn und nicht am Gesicht!

Dennis268
Fragesteller
@ronnyarmin

Das weiß ich nicht genau, meine einzige Quelle ist halt das Internet..

Liebello  02.11.2020, 03:17

Kopf wegoperieren XD

ronnyarmin  02.11.2020, 03:18
@Liebello

Haha. Aber du hast recht, dann wird er sehr schnell sehr blaß.