panische Angst davor schlecht anzukommen oder/und Freunde zu verlieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann rede offen mit den Personen und stell klar dass bei euch in den Freundschaften Probleme immer offen und direkt angesprochen werden. Du kennst deine Freunde und kannst einschätzen ob sie das machen, ansonsten sag einfach nochmal klar dass wenn was seien sollte sie nicht zögern sollten dir das mit zu teilen.

Man selber nimmt eigene Fehler meist eh viel kritischer auf oder überdenkt diese zu oft während andere sie vielleicht garnicht wahrnehmen oder wieder vergessen.

Insofern sorg einfach dafür dass ihr offen über alles reden könnt, Kommunikation ohne Angst vor einer negativen Reaktion bei Ehrlichkeit ist wichtig.

Dann musst du auch keine Angst haben weil du weißt es ist nichts, sonst hätte man dich schon darauf angesprochen.

Wenn Freunde dich verlassen ohne wirklich über den Auslöser geredet zu haben danm waren das auch keine Freunde. Freunden liegt was an der Freundschaft also würden sie unter allen Umständen probieren diese aufrecht zu erhalten und nicht grundlos/ ohne Erklärung zu gehen.

LG

Squiddy
Fragesteller

ok merke ich mir

danke für die Antwort :)

Du hast Verlustangst bzw. Versagensängste und die Ursache ist meiner Meinung nach mangelndes Selbstvertrauen. Vielleicht denkst du manchmal, dass du nicht so cool oder interessant bist, wie deine Freunde, und glaubst daher, übermäßig dankbar sein zu müssen für die Zuneigung, die du bekommst.

Versuche, es mal anders zu betrachten: Du bist ein toller, wertvoller Mensch und deine Freunde können sich glücklich schätzen, mit jemandem wie dir befreundet zu sein. Wenn jemand ein harmloses Kommentar von dir falsch versteht oder dir eine negative Absicht unterstellt, dann wäre doch dieser Mensch derjenige, der den Fehler macht und das Problem hat, nicht du.

Denn du willst ja keinem etwas Böses. Du verhältst dich wie ein guter Freund und willst einfach nur gemocht werden, so wie jeder Mensch. Wer das nicht erkennt, der ist auch nicht dein echter Freund, sondern der nutzt nur deine Gutmütigkeit aus.

Squiddy
Fragesteller

oha danke ^^

macht Sinn