Angst vor den erschrecken. Angst vor der Angst?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Nein, nicht gestört, du hattest wahrscheinlich nur eine sehr schlechte Erfahrung mit dem Erschrecken, sodass sich daraus die Angst entwickelt hat.

Dein Körper empfindet das Erschrecken als etwas, was sich negativ auswirken könnte, daher signalisiert er Angst in einem Moment, in der das Gehirn denkt, es KÖNNTE vielleicht erschreckt werden.

Du musst der Angst ins Auge blicken und auch Therapeuten nutzen meist die Methode, die Angst aktiv anzugehen. Wenn wieder ein Schrank abends auf ist, dann machst du ihn zu und denkst dabei: "In dem Schrank ist nichts. Ich werde jetzt reinsehen und mir keine Gedanken mehr machen" Es ist wichtig, dass du immer positiv denkst. Je mehr gute Erfahrungen du machst, desto kleiner wird die Angst. Da dein Gehirn irgendwann merkt: "Ach, es ist ja doch nicht so schlimm"

Wenn du mal erschreckt werden solltest, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die Angst zurückkommt, aber im Laufe der Zeit hast du sicherlich Methoden entwickelt, dieser entgegenzuwirken und kannst es beim erneuten Erscheinen der Angst auch anwenden. Du musst dir denken: "Ich wurde zwar erschreckt, aber es ist nichts passiert, mir geht es gut und ich bin super damit umgegangen" Lobe dich für kleine Erfolge, wenn du beim Händewaschen zb. nicht mehr in den Spiegel schauen musst...

Viel Erfolg! Und wenn es wirklich nicht mehr geht, versuch mithilfe eines Therapeuten, die Angst zu besiegen. Kleiner Trost: Angstpatienten kann man sehr schnell und erfolgreich heilen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Laury95
02.07.2015, 21:20

Danke für den Stern =)

0

Hallo Ashleylovee

Ich würde dir empfehlen mit einem Therapeuten darüber zu reden vlt könntest du ja dort einen termin machen und gestört bist du ganz sicher nicht :)

Mit freundlichen Grüßen ReadyPlayerOne

Es gibt nichts Schlimmeres als Angst vor der Angst. Sowas ist aber in der heutigen Zeit durchaus normal.

So albern es auch klingen mag, du bist NICHT gestört! ;)

Du musst Dir einfach klar machen, dass es Noncense ist und es sich um Einbildungen handelt. ;) Dazu gibt es sicher einige Seiten im Internet, die dir da weiterhelfen können.

Am Besten ist aber ( und das löst vermutlich alle Deine Probleme ), nicht so viel nachdenken.

Ich bin selbst einer derer, die viel zu viel denken. Daher spreche ich aus Erfahrung.

Hallo, als ich etwa 7 jahre alt war hatte ich das problem mit dem Bett auch, dass wenn ich aufstehe mich irgendwas packt.. Naja''

Wie alt bist du eigentlich? Vieleicht musst du einfach "verstehen, lernen" dass soetwas eigentlich unrealistisch ist.. okk realistisch bleibt es immer.. aber trotzdem. ^^

Kommentar von Ashleylovee
04.09.2014, 08:27

Ich bin 13 und ja ich weiß das das vollkommen unrealistisch ist aber ich kann es einfach nicht unterdrücken. Ich habe angst davor mich zu erschrecken und manchmal bekomme ich dann auch zitteranfälle und fang an zu schwitzen.. es ist schlimm was kann ich dagegen machen? :(

0

Nix schlimmes genau wirklich genau zu 100% die selben ängste hat ich auch nur es waren noch mehr ......

Ich weis nun nicht wie alt du bist aber in der Pubertät oder auch früher ist das normal das man paar Wochen Angst hat vor allem ....

Entweder zu viel Horrorfilme ab 18 oder Joa das ist halt die Woche ...

Irgendwann wirst DU die Angst nicht mehr aushalten und dann wirst du in deinen Gedanken sagen " mir egal ist da eben ein Monster hinter dem Spiegel ich schaue da jetzt hin mir ist das egal " dann wirst du sehen das da keins ist ...

Glaub's mir das wird irgendwann von alleine bei dir passieren das du hinschaust , weil der Körper diese unnötige Angst nicht mehr aushalten kann !!!! Sowars zumindest bei mir und nun hab ich keine Angst mehr .....

Außer in der Nacht xD da mach ich die Bettdecke auf den Kopf weil ich nicht gruselige Stimmen hören möchte , wie eins in meiner Kindheit da hab ich schlimmes gehört ;)

Hey! Ich kenne das auch, aber das hatte einen ,, Auslöser". Vll hast du mal einen Horror film gesehen oder dir hat jmd was schreckliches erzählt... Ich hab 3 jahre gebraucjt um das zu verarbeiten. Das geht mut der zeit ;) LG

Es ist normal wenn mann angst hat Angst ist keine furcht,im gegenteil du kannst Stärker werden und bleibst dabei Menschlich :D

Kommentar von Laury95
04.09.2014, 08:28

Wenn man aber eine solche extreme Angst hat, ist es nicht mehr normal und behindert den Alltag. Sowas muss therapiert werden, denn auf Dauer, wird die Angst immer schlimmer und auch der Mensch fühlt sich immer schlechter, wenn man nichts dagegen tut

0

Also Ashleylovee, was du ansprichst, hört sich erst mal heftig bezüglich der Symptomatik an, könnte aber auch einfach nur eine vorübergehende Phase sein. Auf jeden Fall wirst du hier keine Lösung für die Ursache(!) deiner Angst finden, das kann nur in professioneller therapeutischer Umgebung passieren! Allerdings muss man auch nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Therapeuten rennen wie die Amis (Stichwort "self-fulfilling prophecy"). Was die Symptome(!) angeht, würde ich dir auch keine Tabletten empfehlen, sondern vielleicht erst mal ein Produkt auf pflanzlicher Basis, das schonend und leicht verträglich ist. Da würde mir die Passionsblume einfallen, übrigens die Arzneimittelpflanze des Jahres 2011! Im Gegensatz zum Johanniskraut wirkt die Passionsblume sofort und macht weder abhängig noch müde. Probier mal die Kapseln von Lioran! Das ist ein pflanzliches Monopräparat, das schnell wirkt und nicht müde macht, so bleibst du arbeitsfähig und kannst schauen ob du das Problem erst mal so in den Griff bekommst! Beste Grüße!

Kommentar von Elis77
03.10.2014, 13:11

hört sich fast an als würdest du Provision von Lioran bekommen, hahaha! ;) Aber stimmt schon, die Dinger sind echt nicht schlecht. hab sie im Sommer genommen, als mein Sohn krank war und ich total durch den Wind war. Herzrasen, nervös etc. mit den kapseln ging das nach ein paar tagen weg. Aber ob die bei krassen angststörungen helfen so wie bei ashleylovee, das weiß ich nicht...

0

Was möchtest Du wissen?