Habe immer Angst Freunde zu verlieren?
Momentan habe ich immer diese Angst. Hatte in der Vergangenheit viele Fake Freunde. Denen habe ich z.b. 1 Tage lang nicht mehr geschrieben auf Whatsapp weil ich beschäftigt war und schon waren sie weg und haben gesagt sie suchen sich einen anderen Freund. Ich weiß dass das wirklich keine Freunde waren aber trotzdem habe ich jeden Tag Angst weitere Freunde zu verlieren obwohl ich ja nichts falsch mache. Bei jedem Satz wo ich in Whatsapp schreibe habe ich Angst der könnte ja falsch ankommen und Freundschaft könnte zuende sein. Bitte um Hilfe. Wie bekomme ich das hin? Bin 21
4 Antworten
Ich schreibe mit meinen Freunden wirklich überhaupt garnicht, außer es wird grade etwas geplant oder es gibt sonst etwas Wichtiges.
Keiner von denen hat sich jemals darüber beschwert und ich weiß dass ich mich auf sie verlassen kann, wenn ich sie brauche und sie wissen das auch. Auf Whats App zu schreiben gehört also meiner MEinung nach überhaupt nicht zu einer Freundschaft dazu, da gibt es deutlich wichtigere Aspekte.
Mein Vorschlag also, ändere deinen Freundeskreis, wo du mit Freunden schreiben kannst nur wenn du Lust dazu hast oder es wichtig ist.
Bin btw. auch 21.
Okay schonmal danke für die Antwort :) Ja werde da jetzt auch kürzer treten und dann werde ich gleich sehen wer wirklich hinter mir steht
Wechsle mal dein Umfeld und Whatsapp-"Freunde" sind vermutlich ähnlich wie FB-"Freunde" keine wirklichen Freunde bzw. ist da die Trefferquote sehr gering mal auf Jemanden zu stoßen, der sich zum wahren Freund eignet.
Auf solchen Plattformen werden "Freunde" eher als Sammelobjekt betrachtet, sind Platzhalter, á la, wer hat die meisten?
Versuche mal in der RL Freunde zu finden bzw. lass dich finden. Auch hier auf GF kann man absolut nette Menschen und tatsächlich Freunde finden, deren Charisma sogar virtuell zu spüren ist. Viel Erfolg, LG.
Ein Freund oder eine Freundin ist eine Person, mit der du dich über Schönes, Schwieriges und Peinliches austauschen kannst. Sie lässt sich nicht im WhatsApp finden. Ich teile den Gedanken von "PicaPica": Freunde als Sammlerobjekte, nein danke.
Ein Freund ist intim. Ganz vertraut. Wenn man in Not ist, dann hilft man ihm. Man kennt ihn und vertraut ihm. Und verlässt ihn nicht. Was du da hast, dass sind noch nicht einmal Bekannte