Ist eine migräne ein Pflegegrad wert?

4 Antworten

Das kommt auf die Schwere und Häufigkeit der Migräne an und wie sehr sie das Leben im Einzelfall beeinträchtigt. Es ist wohl höchstens in seltenen, sehr schweren Ausnahmefällen ein Grund für einen Pflegegrad.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋

Migräne wird nicht reichen !!!

Du wirst begutachtet vom Medizinischen Dienst, der das dann beurteilt, es werden sehr viele Fragen auch gestellt. Ich habe mit Mühe Pflegegrad 1 bekommen, und ich habe seit Jahren einen Schwerbehindertenausweis mit 100 %.

Also so einfach ist das nicht

Hans3269
Fragesteller

Doch mann muss der Gutachterin mal klartext reden und sie ggf. Richtig warnen bei misstrauen oder Verstöße gegen die GKV Richtlinien sie sich zu Verantwortung gezogen werden muss.

Darf ich wissen wieso du schwerbehindertenausweis 100 Prozent hast.

Und weswegen dir ein Pflegegrad zugesprochen wurde

AnnaStark  07.07.2023, 07:33
@Hans3269

Das tut hier nichts zur Sache. Bin aber absolut im Leben mobil

Hans3269
Fragesteller
@AnnaStark

Ja das ist ja gut, aber ich frage mich weswegen ma. Pflegegrad 1 bekommt ?

Ist eine migräne ein Pflegegrad wert?

Nein. Dafür gibt's keinen Pflegegrad.

Alex

Hans3269
Fragesteller

Wieso man ist doch komplett KO und kann nix mehr

EinAlexander  06.07.2023, 19:33
@Hans3269
Wieso man ist doch komplett KO und kann nix mehr

Nur dann, wenn man einen Anfall hat. Pflegegrade sind für Personen, die ihren Alltag dauerhaft nicht mehr selbständig bewältigen können und deshalb auf Pflege oder Hilfe durch andere angewiesen sind.

Das triftt auf einen Migränepatienten nicht zu.

Hans3269
Fragesteller
@EinAlexander

Und ob es zu trift, viele die ich kenne sind in der Woche mehr als 15 Stunden am Ende und die Attacken treten fast jeden Tag auf