Kann man wegen einer rezeptiven Sprachstörung einen Pflegegrad erhalten?

1 Antwort

Bei einer Sprachstörung wird es wohl nichts. Denn die Pflegegrade und die Unterstützung, die Du dann erhältst, sind dazu da, damit Dein eingeschränktes Leben leichter wird.

Das fängt bei Pflegegrad 1 damit an, wenn Du Probleme mit Deiner Hygiene hast (Dich z.B. nicht mehr selbständig waschen kannst oder eine Windel brauchst) und/oder Deinen Haushalt nicht mehr eigenständig führen kannst (z.B. nicht mehr putzen oder einkaufen).

Bei der individuellen Einstufung durch die Pflegekasse wird also Mobilität, kognitive Fähigkeiten, Kommunikation, Verhalten, Psychologie, Selbstversorgung, Umgang mit Deinen Krankheiten und Therapien und Gestaltung des Alltagslebens geachtet.

Natürlich weiß ich nicht, wie schlimm Deine Störung ist, aber Sprache hat selten Auswirkungen auf die Eigenhygiene oder aufs Einkaufen (vor allem in Zeiten des Onlinehandels).

  • Pflegegrad 2: erhebliche Einschränkungen der Selbständigkeit
  • PG 3: schwere Beeinträchtigungen
  • 4: schwerste Beeinträchtigungen
  • 5: mit besonderen Anforderungen an pflegerische Versorgung
Woher ich das weiß:Recherche