Kann eine sprachstörung weg gehen?

5 Antworten

Hey,

In vielen Fällen durch gutes Training ja. In manchen allerdings nicht. Manchmal, lässt sie sich nur verbessern, aber nicht heilen. Das kommt auf die Art und schwere der Störung an.

LG

Bei Erwachsenen mit Sprachstörungen steht die (Re-)Aktivierung der Sprache im Vordergrund. Dabei machen sich die Logopäden insbesondere die ausgeprägte Lernfähigkeit des Gehirns zunutze. Ein Teil der verlorengegangenen Fähigkeiten kann so in einigen Fällen wiedergewonnen werden

Hab grad gesehen: U9. Das Kind ist also mindestens 5. Eine Aussprache- und Grammatikstörung würde ich schon allein im Hinblick auf die Einschulung logopädisch behandeln lassen, und zwar unabhängig davon, ob das Kind dieses oder nächstes Jahr eingeschult wird. Wenn schon bei der U auffällt, dass die Sprache nicht altersgerecht ist, dann ist da offenbar wirklich was im Argen.

Hören und Sprechen spielen beim Schriftspracherwerb eine große Rolle, sodass sich eine Dyslalie und ein Dysgrammatismus auf das Lesen- und Schreibenlernen auswirken können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Sicher,kann das weg gehen, das kommt aber auf den Einzelfall an

man kann das Sprechen ja üben.

Rede halt mal mit dem Kind über die undeutliche Sprache

Ich hatte auch mit dem Kind darüber gesprochen

das mal üben soll

statt Bume , Blume zu sagen usw irgendwann wurde es besser

Es gibt viele gute & qualifizierte Arten der Sprachtherapie, gut ausgebildete Fachleute, mit deren Hilfe man Sprachstörungen mindern oder heilen kann. Natürlich erfordert dies einiges an Selbstdisziplin, Training & Zeit, aber das ist es auch wert.