Ist Eine sprachstörung immer einegeistigeBehinderung?

5 Antworten

Nein.

Eine Sprachstörung kann unterschiedlichste Ursachen haben. Stottern und Stammeln sind kein Indiz für einen wie auch immer Intelligenzlevel.

Es ist eher andersherum: Bei einer geistigen Behinderung liegen oft Sprachstörungen vor.

horribiledictu  21.05.2022, 13:30

Stottern und Stammeln sind Sprechstörungen (=betreffen nur die Motorik), keine Sprachstörungen!

du musst zuerst unterscheiden zwischen Sprache und Sprechen.

Sprechen ist das, was die Sprechwerkzeuge machen, Sprache ist das, was sich dabei im Kopf abspielt (Wortabruf, Satzbau...)

eine Sprechstörung hat mit geistigen Fähigkeiten so gut wie nichts zu tun (ok, man kann beides haben - aber du kannst auch Fußpilz und Kurzsichtigkeit haben).

Sprachstörungen hingegen sind doch sehr eng mit kognitiven Leistungen verknüpft, allein schon deshalb, weil unser Denken sehr weitgehend sprachlich erfolgt, vor allem, wenn es etwas komplexer udn abstrakter wird.

Nein, das steht in keinem Zusammenhang.

Kennst du Stephen Hawking? Der konnte wegen seiner Krankheit gar nicht mehr sprechen und war einer der intelligentesten Menschen der Welt.

horribiledictu  21.05.2022, 13:19

das war aber auch eine Sprechstörung (Dysarthrie), keine Sprachstörung!

florestino  21.05.2022, 13:20
@horribiledictu

Stimmt. Aber auch Sprachstörungen sind nicht immer mit einer Intelligenzminderung verbunden.

horribiledictu  21.05.2022, 13:27
@florestino

ich arbeite seit vielen Jahren auf dem Gebiet: alles was ich sagen kan, ist, man kann vom Ausmaß des einen nur sehr bedingt auf das Ausmaß des andren schließen, aber ich habe noch nie einen schwerer sprachgestörten Patienten gesehen, dessen Denken völlig unbeeinträchtigt gewesen wäre. und mir ist auch aus der Literatur kein solcher Fall bekannt.

siehe auch meine Antwort an den Fragesteller!

florestino  21.05.2022, 13:39
@horribiledictu

Du scheinst dich da besser auszukennen. Ich habe ja die Unterscheidung Sprech- und Sprachstörung gar nicht berücksichtigt - und ich bezweifle, dass der FS den Unterschied kennt.

I mean du kannst auch ne zu große Zunge z.B. haben die Probleme macht. Das hat nix mit geistigem zu tun

Nein.