Ist eine Menge ohne Grenze unendlich groß?

3 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Unendlich wird immer als "nicht in der Menge enthalten", also mit offener Klammer, angegeben - das ist soweit ich weiß einfach eine Konvention.

Hier ist das zB auch so erklärt: https://www.mathebibel.de/intervalle

Also das bedeutet nicht, dass es nicht ins Unendliche geht, es wird nur so angeschrieben.

Das Intervall ist nach oben hin offen, geht also bis unendlich. Unendlich ist keine Zahl.

Das bedeutet, dass die Elemente der Menge beliebig groß werden, ohne unendlich zu erreichen.