Gibt es das unendliche im endlichen?

2 Antworten

Ja, mathematisch gibt es das unendliche. Auch in Objekten, die endlich aussehen. Physikalisch wird es irgendwann auf Ebene der Plank-Skalen sehr schwierig. Es gibt im Mikroskopischen des Mikroskopischen Längen und Zeiten, die physikalisch nicht mehr relevant ist, da keine physikalischen Phänomene in diesen Größenordnungen beobachtbar sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Händchen und Leidenschaft für Mathematik und Musik
Mathefische
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Mathematisch gesehen hat das Viereck genau so wie ein Intervall reeller Zahlen die Mächtigkeit des Kontinuums

https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4chtigkeit_(Mathematik)

Real setzt die Quantentheorie dieser "Unendlichkeit" eine obere Grenze, auch wenn diese sehr sehr hoch ist.