Ist eine Herzmuskelentzündung wahrscheinlich?

8 Antworten

Ist eine herzmuskelentzündung wahrscheinlich?

Nein.

Die Inzidenz für eine Myokarditis beträgt etwa 1 bis 10/100.000 pro Jahr. Anders ausgedrückt: Mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,990% bis 99,999% hast Du keine Myokarditis.

Nimm einen Würfel zur Hand und werfe sechsmal hintereinander. Die Wahrscheinlichkeit für eine Myokarditis ist so groß wie beim ersten - und einzigen - Versuch, bei allen seschs Würfen eine Sechs zu werfen.

Alex

Das kann hier niemand beurteilen. Eine Herzmuskelentzündung wäre in deiner Situation etwas akutes. Das scheint laut Aussage des Notdienstes nicht der Fall zu sein.

Time44
Fragesteller

Ich verstehe es nicht genau. Akut? Kannst du mir das bitte erklären. Wieso in meinem Fall? Und was ist es dann?

maja0403  07.03.2020, 01:53
@Time44

Akute Erkrankungen haben im Gegensatz zu chronischen Krankheiten einen meist klar bestimmbaren Ausgangspunkt. Sie entwickeln sich plötzlich und sind meist von vergleichbar kurzer Zeitdauer. In der Regel ist ein Zeitraum von 3-14 Tagen gemeint.

Als chronische Krankheiten werden lang andauernde Krankheiten bezeichnet, die nicht vollständig geheilt werden können.

Time44
Fragesteller
@maja0403

Achso, danke

Was sollte ich Ihrer Meinung nach tun?

maja0403  07.03.2020, 02:02
@Time44

Am Montag Termin bei einem Kardiologen besorgen. Sollte eine Verschlimmerung eintreten, nochmals beim Notdienst melden.

Time44
Fragesteller
@maja0403

Mache ich, danke.

Geht es auch ohne Überweisung? Und würde ich wahrscheinlich einen zeitnahen Termin bekommen?

maja0403  07.03.2020, 02:06
@Time44

Man kann auch ohne Überweisung zum Kardiologen gehen.

LouPing  07.03.2020, 14:42
@Time44

Der Hausarzt kann erstmal ein Blutuntersuchung machen, sollte es Auffälligkeiten bei spezifischen Werten geben bekommst du auch ruck zuck einen Termin beim Kardiologen.

Also - Montag zum Hausarzt und gut.

Time44
Fragesteller
@LouPing

Was wenn der bluttest den falschen Gedanken bringt?

Time44
Fragesteller
@maja0403

Ich meine was, wenn der bluttest keine Entzündung zeigt, es aber eine ist.

maja0403  08.03.2020, 10:07
@Time44

Ich kann mich hier nur den Aussagen der anderen anschießen. Das hast nichts am Herzen du hat ein Problem mi Hypochondrie.

eine herzmuskelentzündung würde anhand von eiweissenzymen im blut festgestellt werden können ,wurde ein blutbild erstellt?

geh zum kardiologen es kannauch einfach eine verspannung der brustwirbel sein

Time44
Fragesteller

Leider wurde nur abgehört

eggenberg1  06.03.2020, 23:25
@Time44

das war einwandfrei zu wenig . dein hausarzt kann morgen mal ein blutbild anfordern und dann evlt. zum kardio schicken, wenn du keinen direkten termin bekommst.

eggenberg1  06.03.2020, 23:26
@eggenberg1

das kann aber auch eine trockene bronchits sein , darum unbedingt nachsehen lassen

Time44
Fragesteller
@eggenberg1

Morgen ist doch Samstag :)

Oder meinst du die Notfallpraxis?

eggenberg1  06.03.2020, 23:32
@Time44

ja , viele ärzte haben auch samstags sprechstunde , von ca 8.oo bis 11 .oo oder so , ruf einfach mal dort an !

eggenberg1  06.03.2020, 23:33
@Time44

nein ,ich meine deinen ganz normalen hausarzt .meine ärztin hat jeden samstag geöffnet

Time44
Fragesteller
@eggenberg1

Ich schau mal! Danke!

Sollte ich, wenn mein eigener Arzt nicht auf hat, zu einem, der auf hat, obwohl ich noch nie dort war?

eggenberg1  06.03.2020, 23:37
@Time44

das kommt drauf an ,wie stark deine beschwerden sind .hast du heftige schmerzen , auch herzschmerzen, luftnot, fühst dich körperlich wirklich schwach , dann ruf die 116117 an das sit der wochenendnotdienst.

Ruh dich einfach aus und entspann, wahrscheinlich hast du nur ne Zerrung o.ä

5 Minuten für ein EKG hätte der Arzt aber schon investieren können.

Time44
Fragesteller

Er meinte dass man die Untersuchungen jetzt nicht machen kann, war eine Notfallpraxis

eggenberg1  06.03.2020, 23:33
@Time44

gerade in einer notfallpraxis sollte man ein ekg schreiben können

Time44
Fragesteller
@eggenberg1

Hat mich auch verwundert :/

Ich habe irgendwie gehofft, dass er mich dort behält um morgen weitere Untersuchungen zu machen

eggenberg1  06.03.2020, 23:35
@Time44

ich sag mal so , ohne oberflächlich zu wirken , der arzt hat es dann nicht so als ernsthaft schlimm eingestuft ,hat wohl keine lungen -ode r herzgeräusche gehört .aber , da es ja nicht besser wird , solltest du dem weiter nachgehen

eggenberg1  06.03.2020, 23:36
@eggenberg1

stell dir den wecke rund ruf morgen früh an , ansonsten kannste ja weiter schlafen

Time44
Fragesteller
@eggenberg1

Meinst du die Notfallpraxis? Also das ich dort anrufe.

eggenberg1  06.03.2020, 23:41
@Time44

nein, zunächst beim hausarzt ob der anwesend ist ,weil er dienst hat oder eben dann die 116117 wenns dir schlecht geht . ansonten gehst du am montag zum arzt und pflegst dich am wochenende , bleibst im bett