Ist eine Herzmuskelentzündung wahrscheinlich?
Ich fühle mich seit Mittwoch sehr schwach und habe brustschmerzen.
Heute war ich in der Notfallpraxis, dort wurde mir gesagt dass nichts akutes ist, ich mich aber beim Kardiologen vorstellen soll
Ist eine herzmuskelentzündung wahrscheinlich? Beim sport habe ich mich eigentlich immer fit gefühlt, bis auf die letzten Einheiten. Erkältet war ich aber nicht
Mache mein Leben lang Sport, jetzt seit Jahren Leistungssport und habe angst.
8 Antworten
Das kann hier niemand beurteilen. Eine Herzmuskelentzündung wäre in deiner Situation etwas akutes. Das scheint laut Aussage des Notdienstes nicht der Fall zu sein.
Akute Erkrankungen haben im Gegensatz zu chronischen Krankheiten einen meist klar bestimmbaren Ausgangspunkt. Sie entwickeln sich plötzlich und sind meist von vergleichbar kurzer Zeitdauer. In der Regel ist ein Zeitraum von 3-14 Tagen gemeint.
Als chronische Krankheiten werden lang andauernde Krankheiten bezeichnet, die nicht vollständig geheilt werden können.
Ist eine herzmuskelentzündung wahrscheinlich?
Nein.
Die Inzidenz für eine Myokarditis beträgt etwa 1 bis 10/100.000 pro Jahr. Anders ausgedrückt: Mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,990% bis 99,999% hast Du keine Myokarditis.
Nimm einen Würfel zur Hand und werfe sechsmal hintereinander. Die Wahrscheinlichkeit für eine Myokarditis ist so groß wie beim ersten - und einzigen - Versuch, bei allen seschs Würfen eine Sechs zu werfen.
Alex
Ruh dich einfach aus und entspann, wahrscheinlich hast du nur ne Zerrung o.ä
eine herzmuskelentzündung würde anhand von eiweissenzymen im blut festgestellt werden können ,wurde ein blutbild erstellt?
geh zum kardiologen es kannauch einfach eine verspannung der brustwirbel sein
das war einwandfrei zu wenig . dein hausarzt kann morgen mal ein blutbild anfordern und dann evlt. zum kardio schicken, wenn du keinen direkten termin bekommst.
das kann aber auch eine trockene bronchits sein , darum unbedingt nachsehen lassen
ja , viele ärzte haben auch samstags sprechstunde , von ca 8.oo bis 11 .oo oder so , ruf einfach mal dort an !
nein ,ich meine deinen ganz normalen hausarzt .meine ärztin hat jeden samstag geöffnet
Ich schau mal! Danke!
Sollte ich, wenn mein eigener Arzt nicht auf hat, zu einem, der auf hat, obwohl ich noch nie dort war?
das kommt drauf an ,wie stark deine beschwerden sind .hast du heftige schmerzen , auch herzschmerzen, luftnot, fühst dich körperlich wirklich schwach , dann ruf die 116117 an das sit der wochenendnotdienst.
Bei dem was du hier schreibst kann man nicht auf eine Herzmuskelentzündung geschlossen werden. Den wichtigsten und auffälligsten Grund für so einen Verdacht hast du mit keiner Silbe erwähnt.
Ich verstehe es nicht genau. Akut? Kannst du mir das bitte erklären. Wieso in meinem Fall? Und was ist es dann?