Ist eine freigängerkatze nachts auf der Jagd?
Wir haben gleich neben unserem Haus ein riesiges Feld. Denkt ihr die Katze jagt nachts auf dem Feld Mäuse?
5 Antworten
Tagsüber oder Nachts, wann immer die Freigängerkatze Lust darauf hat. Vorrausgesetzt das Wetter spielt grade mit.
Der Kater meiner Kindheit hat zu allen möglichen Uhrzeiten Beute mitgebracht. Heißt, es bestand zu allen Tageszeiten die Möglichkeit Blindschleichen, alle Arten von Mäusen etc vor den Türen nach draußen zu finden. Wenn die Elstern nicht schneller waren.
Durchaus und nicht nur nachts. Katzen jagen immer gerne wenn sie Lust darauf haben oder sich eine Gelegenheit bietet. Das kann sogar recht kritisch werden, weil Katzen selbst dann nicht aufhören zu jagen wenn sie eigentlich genug zu fressen gejagt haben. Ihnen macht die Jagd Spaß und sie trainieren so ihre Fähigkeiten.
Es gibt Berichte davon dass eine einzige Katze eine ganze Fledermaus-Kolnie ausgelöscht hätte. Über 200 Fledermäuse, alle von einer Katze gejagt und erlegt, weil die Katze den Ausgang aus dem Dachboden den die Fledermäuse genommen haben, gefunden hat. Sie hat einfach da gesessen und jede Fledermaus die da raus gekommen ist, gefangen.
Man sollte also immer aufpassen. Es schadet den Beutetieren einer Freigänger-Katze die gut versorgt wird nicht, der Katze ein Glöckchen umzuhängen oder ein anderes Accessoire dass dafür sorgt, dass die Katze weniger Beute macht.
Das weiß ich. Daher sprach ich auch nie von einem Halsband. Ich weiß gerade nicht was für Methoden es zur Zeit alles gibt einer Katze ein Accssesoire umzuhängen, aber ein Halsband ist nicht die einzige.
Echt? Ich wüsste jetzt nicht woran man sonst ein Glöckchen befestigen könnte. Ich suche noch nach einer Idee, ihr meine Telefonnummer „anzupappen“… falls sie mal ausbüxt.
Echt. Ich kenne zum Beispiel noch die Brustgeschirre, die es auch für (kleine) Hunde gibt. Und es gibt meines Wissens nach Kleber die harmlos für Tiere sind. Vor einiger Zeit war es sehr beliebt auf diversen sozialen Medien seinen Tieren Schleifen und kleine Hüte ins Fell zu kleben und Videos und Fotos von ihnen zu posten. Diese Dinger können aber natürlich von alleine runter fallen, denn Haare fallen nunmal aus.
Ich habe schon länger keine Haustiere mehr und bin daher nicht up to date was solche Dinge betrifft. Es kann daher durchaus sein, dass es inzwischen noch ganz andere Methoden gibt an denen sich die Tiere nicht verletzen.
die Brustgeschirre bergen doch das gleiche Problem. Wenn meine (leider verstorbene) Katze daran gezogen hat, hat sie irgendwann gekeucht, weil es ihr im Hals eingeschnitten hat… da half nur hochheben
Es gibt Brustgeschirre die gar nicht am Hals befestigt werden. Mein Vater hat für seine Katze eines das nur die Beine hält. Ist praktisch wie ein Klettersteig-Set für Menschen falls dir das etwas sagt. Da konnte er die Katze damit hoch heben und tragen ohne dass ihr Hals auch nur berührt worden wäre.
Daran muss man sie schon früh gewöhnen. Frag mal in einem Tierbedarfsmarkt nach was die so haben?
Ich habe die Katze erst seit etwa einem halben Jahr und sie ist bereits 16. ich bin schon froh, dass ich sie überhaupt ins Geschirr bekomme - und sie es akzeptiert
Katzen sind Gewohnheitstiere. Wenn sie ein solches Geschirr nicht gewohnt sind, fällt es ihnen sehr schwer es zu akzeptieren.
Ich weiß. Deshalb bin ich froh, dass sie dieses akzeptiert .
Vielleicht findest du ja noch irgendwann ein ähnliches, dass aber den Hals ausspart?
Ich hatte mal ein anders für die andere Katze, aber die ist da einfach draus „ausgestiegen“.
Ich kann mir so richtig ihren Gesichtsausdruck dabei vorstellen 🤣 "Ne danke, zieh das selbst an, wenns dir so gut gefällt." 😂
Lach. Nein. Ich hab es ihr angelegt und sie an der Leine befestigt. Irgendwann stand sie dann so vor mir, ohne Geschirr.
Denkt ihr die Katze jagt nachts auf dem Feld Mäuse?
oder auf dem feld im nachbarort. oder sie jagt kaninchen oder ratten, koi-karpfen und kanarienvögel. alles im umkreis von etwa 5 kilometern.
5 km nicht, er hält sich tagsüber eher vorm Haus auf, wenn er nicht in der Wohnung ist. Ich hoffe nur, das er sich nicht verläuft, wenn das Getreide höher steht...
du hast gefragt, was katzen nachts machen und ich habe es dir beantwortet.
und das hohe getreide ist für katzen kein problem. katzen sind keine menschen.
ja.
und sie laufen im verhältnis zur grösse mehr als menschen. jedenfalls wenn sie nicht gerade pennen.
Der typische Bewegungsradius einer Katze (rund um ihr "Revier") beträgt einige Kilometer. Egal ob die Katze vom Menschen eher zuhause gesehen wird.
Katzen haben von Natur aus ein gutes Gespür und einen guten Orientierungssinn. Hohes Getreide oder Gras macht ihnen da nichts aus. Sie gehen quasi überall auf Jagd, je nach eigenen Fähigkeiten, je nach vorhandener Beute, je nach Umgebungssituation.
Natürlich, die macht die ganze Gegend unsicher.
L. G. Lilly
Selbstverständlich. Im Alter irgendwann nicht mehr. Aber sonst..
Schade, das mit dem Glöckchen macht die Ansonsten tolle Antwort zunichte.
google doch mal und du wirst herausfinden, dass Katzen sich am Halsband (mit oder ohne Glocke) strangulieren können. - Diese automatische Öffnung funktioniert nämlich nur gelegentlich