Was treibt eine Freigängerkatze, wenn sie draussen ist?

2 Antworten

Motten, Nachtfalter, Schmetterlinge, Spinnen, Käfer.... alles was sich nach drinnen verirrt ist potentielle Übungsbeute und ein kleiner proteinreicher Snack für Katzen.

Was jagen Freigänger draußen? Je nach ihren Fähigkeiten, je nach Jahreszeit, je nach vorhandenem Angebot der Umgebung kann das vieles sein.

Der Kater meiner Kindheit hat verschiedenste Mäusearten draußen zur Strecke gebracht. Auch die eine oder andere Spitzmaus (die dann aber nicht gefressen, aufgrund ihres abgesonderten Sekrets das für Katzen unangenehm riecht). Der eine oder andere Vogel war sicher auch dabei (und auch wenn meine Mom noch immer vollkommen überzeugt ist das sie ihm das abgewöhnte, ich denke er hat nur daraus gelernt sich erst mal zu säubern bevor er wieder heim kam). Andere Nagetiere (Feldhamster) wurden sicher auch Beute.

Der "Adoptiv-Kater" meiner Jugend kam auch einmal ganz stolz (als er etwa 2 bis 3 Jahre alt war) mit einer Blindschleiche im Maul an.

Je nach Größe und Fähigkeiten einer Katze kann es auch hier und da in Richtung Wildkaninchen gehen, oder Ratten.

Edit: Zur Hauptfrage "Was macht eine Katze draußen":

Das eigene Revier durchstreifen, schließlich muss es beschützt/ evtl gegenüber Eindringlingen verteidigt werden (also auch gegenüber Katzen und Katern die versuchen dieses Revier zu übernehmen). Ist der Kater unkastriert, wird er hier und da draußen auch mal dem Geruch einer rolligen Katze folgen, entsprechend mit anderen interessierten potenten Katern Kämpfe austragen.

Ja und sonst? Wetter genießen, verschiedenes beobachten bzw. entdecken, einfach schauen ob draußen alles in Ordnung ist.

Oh und: durch die Nachbarschaft stromern, das kann auch hin und wieder interessant sein. Denn hier und da gibts vielleicht auch mal einen Haushalt bei dem man Leckerlies oder Futter oder zumindest Aufmerksamkeit abstauben kann.

Wenn sie draußen sind, sind sie Tiger, im Haus Kätzchen. Draußen jagen sie Mäuse, Vögel und Ratten. Wenn er drinnen Motten und Käfer jagt, ist ihm langweilig.

murphy211
Fragesteller

Die Motte flog heute morgen im Treppenaufgang rum. Hab er st gar nicht geschnallt, was los ist, als er wie von der Tarantel gestochen die Treppe runtergeschossen ist, dann war es auch schon zu spät die Motte. Genüßliches kauen...

murphy211
Fragesteller

Wenn er wenig frisst, muss man sich wahrscheinlich auch keine allzu großen Gedanken machen, wenn er immer auf'm Sprung ist, sofort wieder raus will, wenn er kurz oben war und paar Happen gefressen hat, oder? In den letzten Tagen, wo es so warm ist, frisst er irgendwie weniger als sonst, aber weiß ja auch nicht, was er da draussen alles frisst.

Trinken tut er ja eh nie was, obwohl es immer frisch bereit steht, warum versteh ich nicht, aber ich kann ihn ja auch nicht zum trinken zwingen. Hab deswegen extra einen Trinkbrunnen gekauft, den ignoriert er aber genauso wie die Wasserschüsseln , die ich überall hingestellt hab. Evtl. ist er ja oft erfolgreich bei der Jagd und reguliert darüber seinen Wasserhaushalt, irgendwo muss es ja herkommen.

HansWurst45  06.07.2022, 00:00
@murphy211

Er wird wahrscheinlich als erfolgreicher Jäger Mäuse fressen. Deshalb solltest du ihn unbedingt regelmäßig gegen Würmer, Flöhe und Zecken behandeln.