Ist eine Katzenglocke für eine Katze eine Belastung (Text unten)?

7 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Hi poppedelfoppe.

Ich persönlich finde es Tierquälerei. Die Arme Katze ist permanent dem Klingeln des Glöckchens ausgesetzt. Dazu schränkt so ein Halsband ein und kann sogar gefährlich sein, weil die Katze damit hängenbleiben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als wir Kinder waren, hatte unsere Katze ziemlich schnell raus, wie sie verhindern konnte, dass die Glocke auch nur das kleinste Geräusch machte.

Aber da man inzwischen davon abrät, Freigängern Halsbänder zu geben, erübrigt sich auch die Frage nach einem Glöckchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Die Glocke ist eine Belastung für deine Katze, aber noch viel gefährlicher ist das Halsband! Deine Katze kann sich durch das Halsband strangulieren wenn sie irgendwo hängen bleibt oder schwer verletzen. Auch sind Katzen, durch kratzen, mit einer Pfote im Halsband hängen geblieben und haben sich schwer Verletzungen zugezogen. Keine Katze kann einen gesunden und kräftigen Vogel fangen.

ui jui jui, da hast du aber wieder was los getreten ^^

Erstmal ich bin verwirrt - meine Katzen tragen auch Halsbänder, es gibt ja welche die sich bei einem starken Zug selber öffnen. Bleibt die Katze hängen und fängt an sich zu wehren, öffnet sich das Halsband.

Auf diese weise braucht man halt ein paar mehr Halsbänder im Jahr oder freut sich wenn man sie in einem Busch auch mal wieder findet.

Warum raten so viele also von einem Halsband ab? Übersehe ich was wichtiges?

Was die Glocke angeht, die nervt natürlich und Katzen haben es schnell raus sich so zu bewegen das der Angriff trotzdem klappt.

Das einzige was dagegen hilft das Katzen Vögel fangen - sie nicht mehr raus lassen :(

Meine sind nur am Wochenende draußen, zum Glück bevorzugen sie Mäuse.

Vögel in den letzten 15 Jahren bei 2 Katzen würde ich schätzen max. 20 und ich glaube meine schleppen auch alles an was sie fangen.

Mäuse könnte ich nicht zählen.

Achso und ein Halsband weist eine Katze auch als Hauskatze aus und wird nicht versehentlich ins Tierheim gebracht, das hatten wir letzten auf der Arbeit. Eine wunderschöne Bengale, aber sehr dünn ohne Halsband hier im Industriegebiet. Ausgehungerter Eindruck, Behörde hatte sie abgeholt fürs Tierheim, aber es kam raus sie hat ein Zuhause in der Nähe, Mit Halsband wäre das eher nicht passiert.

NoLies  13.09.2022, 20:01

Weil sich die Katzen mit den Halsbändern schwer verletzen können. Zudem sind die "Selbstöffnenden" notorisch bekannt dafür, nicht immer zu funktionieren - in anderen Worten: Katze stranguliert sich trotzdem.

Und nein, ein Chip zeigt schnell, dass die Katze besitzer hat. Da braucht es kein Halsband.

Hallo

Ich würde grundsätzlich einer katze kein halsband anziehen da sie z.b. an einem zaun hängen bleiben können. Ich denke der katze selber ist es egal die bemerkt das geräuch zwar aber stört sie nicht ausser beim jagen da könnte sie stören

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung