Ist ein Katzenmaulkorb für Freigänger Sinnvoll um zu verhindern das die Katze Mäuse und Vögel anschleppt oder Jagd (Erfahrungen) Ernste Antworten ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu gefährlich, aus zwei Gründen:

  • die Katze kann z.B. an abstehenden Ästen in Büschen hängen bleiben
  • die Katze kann sich nicht mehr gegen Hunde und Artgenossen zur Wehr setzen

Wenn eine Katze ab und zu mal einen Vogel snschleppt, ist das gelebte Evolution. Nur Vögel die geschwächt oder krank sind fallen Katzen zum Opfer, eine Katze kann schließlich nicht Vögeln in die Baumkronen hinterher fliegen wenn sie sich dort in Sicherheit bringen.

Zudem haben Singvögel in Wohngebieten nur wenige natürlichen Feinde und vermehren sich entsprechend. Verluste durch Katzen können sie daher locker ausgleichen. Dohlen und Elstern verpasst schließlich auch niemand einen Maulkorb weil sie Singvogel-Nester plündern.

Avatarez2  14.09.2022, 19:04

Da Katzen dank des Menschen keine natürlichen Feinde haben, ist es ganz gewiss keine "Evolution", sondern ein künstlich hergestelltes und unkontrolliertes Massentöten, was die meisten gefährdeten Vögel überhaupt in ihre Position brachte und auf vielen Inseln, ganze Vogelarten aussterben ließ.

Also schwachsinniges und destruktives "Argument".

warumwiederg  14.09.2022, 19:27
@Avatarez2

Jaja klar Massentöten. Komisch nur dass in sich die Piepmatze in meinem Garten buchstäblich auf die Füße treten!

moony1990  14.03.2023, 02:08
@warumwiederg

Katzen sind nun mal eine invasive Spezies und obendrein Haustiere und keine Wildtiere!

botias  14.03.2023, 09:08
@warumwiederg
Jaja klar Massentöten. Komisch nur dass in sich die Piepmatze in meinem Garten buchstäblich auf die Füße treten!

So ein Quatsch! Die Vogel-Population in Europa ist in den letzten 60 Jahren um mehr als 60% Gesunken. Das ganze Öko-System bricht in den nächsten Jahren zusammen. Nicht alles wegen den Katzen, aber sie sind ein Großer Faktor.

Nop. Ist zudem gefährlich, vor allem wenn sie sich gegen Artgenossen verteidigen muss.
Und im Hochsommer geht dir das arme Tier doch eher ein, bei dem Glas.
Klar ist es nicht schön wenn Katzen Kleintiere jagen, sind ja nicht gerade wenig Vögel die durch Katzen sterben, allerdings macht die Katze halt was sie so macht. Ist halt ein Tier das denkt nicht darüber nach.

Da richtet doch der Mensch viel mehr schaden an, der tötet Tiere nicht aus Instinkt, sondern teilweise auch einfach nur fürs Fell, oder Geweihe und nicht nur fürs Fleisch und wenn man daran denkt wie viel Fleisch wiederum weggeworfen wird, weil sich die Mengen eh nicht verkauft, aber man dennoch immer mehr produzieren muss, tonnen von Fleisch und anderen Lebensmitteln werden entsorgt und die Tiere sind dann wirklich für gar nichts gestorben.
Wälder werden Gerodet, Felder Betoniert, Meere überfischt, Tiere nur des Jagens wegens gejagd.
Und die Einwanderung von Katzen in Regionen in die sie eigentlich nicht heimisch ist, ist auch dem Menschen zugeschuldet, schließlich hat der Mensch sie überall hin eingeführt und einfach ausgesetzt.
Gleiches betrifft auch den Feuerfisch der in begiete eingeführt wurde wo er nicht hingehört. Dort hat er keine Feinde und wird nicht gefressen, frisst aber am Tag duzende von heimischen Fischen.
Nur weil der Mensch es verbockt soll die Katze jetzt dafür leiden?

z.B. ist eine der größten Hauptursachen für das Feldvogelsterben die Intensivierung der Landwirdschaft, in verbindung mit dem Insektensterben. Die Verwendung von Inektiziden in einer hochintensiven Landwirtschaft führt zum direktem Tod von Insekten. Und was sollen die Vögel machen deren Hauptnahrung nicht mehr vorhanden ist? Die verhungern nach und nach, die können ja nicht mal so eben ihre Ernährung umstellen. Viele Singvögel verschwinden, weil es immer weniger Nistmöglichkeiten gibt, durch die bebauung und zerstörung der Natur und selbst Ritzen und Spalten in Mauerwerken wo sie noch nisten könnten verschwinden nach und nach durch die Wärmedämmungen und viele Flächen werden versiegelt.

Sollen wir die Tiere dann auch noch für unsere Taten bestrafen?

Wenn man nicht will das sie jagen, entweder als reine Wohnungstiere halten (Dann aber bitte zu zweit.) oder den Garten/Balkon Katzensicher machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Ich verstehe nicht, warum Du die Frage erneut einstellst. Der Antworten sind's doch genug, um zu begreifen, dass ein Maulkorb für Freigängerkatzen Tierquälerei ist!

Katzen sind Karnivoren. Der Begriff Karnivore bezeichnet ein Tier, das sich von Fleisch ernährt. Und Katzen haben von Natur aus einen Jagdtrieb - das Jagen ist einer ihrer Urinstinkte. Natürliche Beute von Katzen sind Mäuse, leider auch Vögel, aber auch Käfer und andere kleine Tiere.

Also NEIN, ein Maulkorb für Katzen ist nicht sinnvoll!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen

Moin,

wie wäre es mit einem Glöckchen um den Hals. Dann hat die Katze vielleicht auch mal einen Jagderfolg aber die anderen Tiere haben eine bessere Chance ...

(Und um Mäuse ist es dieses Jahr wirklich nicht schade!)

Grüße