Ist eine deshcam im Auto an der Frontscheibe erlaubt wenn sie ohne Funktion ist und nur zur Abschreckung dienen soll bei einem geparkenen Auto?

3 Antworten

Quelle:

ttps://www.bussgeldkatalog.org/dashcam/

Ein Auszug aus der Quelle:

Sind Dashcams in Deutschland verboten?

Nein, verboten ist der Einsatz von Dashcams in Deutschland nicht, auch wenn dies immer noch viele glauben. Allerdings dürfen sie nur genutzt werden, um eine konkrete Situation aufzuzeichnen, und dürfen nicht permanent eingeschaltet sein. Außerdem dürfen die Aufnahmen nur für einen kurzen Zeitpunkt gespeichert werden und dürfen nicht die Persönlichkeitsrechte von Personen gefährden.

Fragenfrag123
Fragesteller

Hab ich vergessen dazu zu erwähnen. Es geht um das österreichische Recht. Liebe Grüße

Die DSGVO ist EU-weit gültig.

Auch Österreich musste sie in nationales Recht umsetzen.

Wie weit die Gerichte gehen in der zulässigen Aufzeichnung und der Auslegung der DSGVO kann ich dir aber nicht konkret sagen, was sagt denn google?

Dashcams darfst du sogar laufen lassen. Dashcams sind zwar oft in der Kritik wegen des Datenschutz gewesen aber nicht verboten.