Auto ohne tüv verkaufen? Probefahrt?

8 Antworten

Wenn der Interessent sich dessen bewußt ist... Ist seine Entscheidung

Und wenn er als Fahrer mit abgelaufenem TÜV erwischt wird ist halt nen Bußgeld fällig. Logisch

Verkauf es halt so als Schrottkiste. Wer soll eine solche Anzahlung leisten?

Marie20fr
Fragesteller

Der Käufer?

ListigerIvan  30.05.2022, 12:06
@Marie20fr

Macht keiner.

Weil du nicht garantieren kannst, dass die Kiste mit der Anzahlung fertig repariert ist.

Im schlimmstfall verbrätst du die Anzahlung für die Reparatur, dann reicht das nicht und du hast weder ein fertig repariertes Auto zum verkaufen, noch der Käufer ein kaufbares Auto. Und dessen Anzahlung ist auch noch weg. Da lässt sich niemand mit halbwegs Verstand drauf ein.

Als "nicht fahrtauglich" und "ohne TÜV" inserieren und dem Käufer sagen er möchte mit einem Hänger kommen. (Abschleppen iss nicht)

martinreschke  30.05.2022, 12:42

Mit einem Hänger geht das nicht.

DietmarBakel  30.05.2022, 12:54
@martinreschke

Lokalkolorit. "Ich fahr mit dem Hänger in den Wald, Holz machen."

Bei uns nicht verwerflich und es versteht jeder.

martinreschke  30.05.2022, 13:19
@DietmarBakel

Ist doch zu sehen was ein Hänger und was ein Anhänger ist. Seid ihr zu faul zum Reden, kann euch keiner helfen. Wenn zu mir einer kam und sagte dass er einen Hänger zum TÜV hätte, sagt ich nur dass er beim Urologen besser aufgehoben sei.

Schlechter Plan, der so nicht funktionieren wird.

Verkauf das Auto als nicht fahrbereit umd ohne HU an Bastler und fertig. Bei allem anderen zahlst du ziemlich sicher drauf.

Niemand wird dir 1000€ Anzahlung im Voraus geben für ein Auto ohne TÜV. So doof ist wirklich niemand.

Die Idee, die Reparaturkosten beim Verkauf wieder reinzubekommen, wird ebenso wenig aufgehen.

Es ist angemeldet und somit versichert. Eine Probefahrt kann nicht so problematisch sein da du ja auch nach Hause fahren dürftest. Dein Auto ist so wie du schreibst nicht verkaufbar bzw verkaufswürdig.