Ist eine Briefsendung ein Einschreiben?

3 Antworten

Das scheint ein normaler Brief zu sein, auf den aber keine ausreichende Briefmarke aufgeklebt wurde (z. B. nur 85 Cent statt 1 Euro), und die fehlenden 15 Cent plus 70 Cent "Einziehungsentgelt" musst du jetzt nachzahlen.

Aufgrund der geringen Höhe des Nachentgeltes, gerne auch als Strafporto bezeichnet kann man annehmen das die Sendung schlicht unterfrankiert ist. Das kommt bei Glückwunschkarten recht häufig vor, da diese Karten mit dem Umschlag recht häufig knapp über 20g schwer sind oder in einem farbigen Umschlag. Dies bedeutet sie müssen als Kompaktbrief zu 1€ verschickt werden, sind aber häufig mit 85 Cent frankiert.

Ich würde nichts zahlen.

mondfaenger  13.11.2022, 08:59

Dann bekommst du auch den Brief nicht ausgehändigt.

GriZZlyn0
Fragesteller

Wieso