Ist ein Pentagramm eine Bedeutung zum Glauben zu Gott oder im Gegenteil?

Tommyleinchen59  26.08.2021, 10:43

Ist das eine provokante Frage?

User4653242
Fragesteller

Nein ich meine das Ernst ich Persönlich habe ein Kumpel der ein Pentagramm tätowiert hat aber er ist Gläubig. Kann dir das gerne in Privat Chat zeigen und Bilder schicken.

16 Antworten

Auf Papier sind es ein paar Linien und Farbe.

Malt man es auf den Boden sind es einpaar Linien, die ein Stern andeuten.

Am Pc sind es Daten welche eine Bilddatai erstellen.

In der Geometrie sind es lediglich fünf Punkte die mit einander Verbunden sind.

Im Druidentum ist es ein Schutzsymbol. Ich glaube dort heißt es Drudenfuß.

Keine Ahnung ob, und wenn ja was es im Satanismus zu suchen hat.

Da bin ich eher weniger Experte. Auf jeden Fall ist es nicht deren Erfindung.

Mit Gottglauben hat es m.E. nichts zu tun - in keiner Religion über die ich etwas weiß kommt dieses Symbol zur Ehre eines Gott zu gute. Ich kenne aber auch nicht alle Religionen gleich gut.

Kurz: Für die einen sind es nur ein paar Linien, für die anderen ein Stern, für andere ein Schutzsymbol - für Satanisten ist es halt irgendwas - what ever - inetressiert mich auch nicht.

User4653242
Fragesteller

Danke dir.

Symbole haben die Eigenschaft, dass sie jeder anders deuten kann. Und dass sich ihre Bedeutung im Lauf der Zeit auch immer mal wieder verändert.

Insofern solltest du jemanden, der ein Symbol trägt, IMMER fragen, wie er es versteht, statt ihn in eine bestimmte Schublade zu stecken.

Mit dem Pentagramm/ Drudenfuß kann man ebenso Christliches wie Satanistisches verbinden, je nach Laune.

Symbole haben keine intrinsische Bedeutung (aus sich heraus), Menschen weisen ihnen (verschiedene) Bedeutungen zu.

Darum muss man die Person fragen, welche Bedeutung ein Pentagramm für sie hat: bei zB Pythagoras stand es für Gesundheit.

Auch im Christentum kommt es vor, und zwar positiv konnotiert: die fünf Ecken stehen für die fünf Wunden Jesu Christi.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pentagramm

St. Barnabus in Bethnal Green (London):

Bild zum Beitrag

https://www.flickr.com/photos/7288989@N02/5971809090

 - (Religion, Christentum, Gott)
User4653242
Fragesteller

Wo kommt das Pentagramm im Christentum vor?

User4653242
Fragesteller
@Mayahuel

Sagt die Bibel auch was dazu oder gibt es nur EINE Kirche in Hannover mit diesen Symbol

User4653242
Fragesteller
@Mayahuel

also kann ich eine pentagramm kette tragen ohne dass jemand denkt ich wäre satanist haha?

Mayahuel  26.08.2021, 11:13
@User4653242
ohne dass jemand denkt ich wäre satanist haha?

Irgendjemand wird sich das bestimmt so denken. Jemand, der über kein Wissen verfügt.

Mayahuel  26.08.2021, 11:15
@User4653242

Darum sollte man Daʿwa nur dann machen, wenn man über Wissen verfügt 🙃

User4653242
Fragesteller
@Mayahuel

über die andere religion habe ich genug wissen christemtum nicht.

Man kann das Pentagramm auch christlich deuten. Wiki schreibt dazu:

"Das Pentagramm mit seinem Goldenen Schnitt prägte manchen Kirchenbau. Pentagramme sind noch heute an vielen Fensterrosetten gotischer Kirchengebäude zu sehen. An der Ostseite des Turms der Marktkirche Hannover [siehe Foto] ist ebenfalls ein Drudenfuß zu sehen. Eine christliche Deutung für die fünf Ecken sind die fünf Wunden Jesu Christi."

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Christentum, Gott)

Es ist ein Symbol des Satanismus. Noch Fragen?

User4653242
Fragesteller

Ja habe ich tatsächlich wäre cool wenn du mir Antworten könntest.

Seine fünf Spitzen weisen auf die Tugenden der Klugheit, der Gerechtigkeit, der Stärke, der Mäßigung und des Fleißes hin.

  1. fünfeckiger Stern, der in einem Zug mit fünf gleich langen Linien gezeichnet werden kann und im Volksglauben als Zeichen gegen Zauberei o. Ä. gilt; Drudenfuß

Ich lese da nix mit Satanismus

Mooncrash  26.08.2021, 10:46

ähm nein, galt sogar als Schutzzeichen je nach Religion und Glaube :)

In mittelalterlicher und nachmittelalterlicher Zeit galt das Pentagramm als Bannzeichen gegen das Böse sowie als Zauber- und Abwehrzeichen gegen Dämonen. Der Name Drudenfuß wird zum einen damit erklärt, dass das Zeichen als Schutzzeichen gegen nächtliche Spukgeister, die Druden, angesehen wurde. Es gab aber auch den Glauben, dass Druden selbst einen vogelartigen Fußabdruck hinterlassen, der in etwa dem Pentagramm gleicht.

Zu Satan wurde es hinzugeschoben, da es "okkult" war.

User4653242
Fragesteller
@Mooncrash

Ja genau das meine ich danke @Moonchrash also was ist es jetzt nun?

shagdalbran  26.08.2021, 10:49

Naja - eine "etwas vereinfachte" Erklärung, um nicht zu sagen als generelle Behauptung ist die Unfug.

Vor dem Raushauen von solchen allgemeingültigen Behauptungen sollte man sich erstmal schlau machen - sonst besteht die Gefahr, dass man sich blamiert :-). Vor allem, wenn man hinter solche nicht ganz korrekten Behauptungen auch noch so ein aggressiv anmutendes "Noch Fragen?" hängt.