Welche Bedeutung hatte das Pentagramm (5-Stern) für die Kelten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hab nur was auf englisch gefunden das sich "nur" mit dem penta der Kelten befasst, da ist auch erklärt welche ecke sich auf was bezieht : http://branawen.blogspot.de/2011/01/celtic-symbolism-pentacle.html

falls englisch net so dein Ding ist oder du nix anderes findest kann ich dir auch beim übersetzen helfen

Mane17
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort 😀 Englisch ist für mich kein Problem, brauche ich in der Uni ständig

Gar keine! Das Pentagramm stammt ursprünglich aus Mesopotamien.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied in einem Verein (Archäologie/Kelten)
Mane17
Fragesteller

Da irrst du dich. Einer meiner Geschichtsprofessoren hat das Pentagramm ganz kurz erwähnt und meinte, dass das Pentagramm in vielen Kulturen und Religionen ursprünglich eine Bedeutung hatte. Zudem ist es nicht nachvollziehbar, woher das Pentagramm tatsächlich seinen Ursprung hat. Es gibt viele VERMUTUNGEN, aber keine Beweise, dass auch nur eine davon zustimmt. Manche denken, dass der Ursprung bei den Kelten liegt, manche denken, dass er bei den Germanen liegt und andere vermuten, dass der Ursprung des Pentagramm von den antiken Griechen stammt. Man wird es aber wahrscheinlich nie erfahren, dazu wird schon zu lange geforscht ohne jegliche Beweise. Und als Uni-Studenten traue ich keinen Wikipedia-Einträgen oder sonstigen Einträgen, die behaupten, den Ursprung des Pentagramms zu kennen, während Wissenschaftler (also die WIRKLICHEN Experten) sagen, dass es keine Beweise bisher gibt. Außerdem hat das Pentagramm in vielen Religionen eine Bedeutung, es kommt nicht auf den Ursprung an. Ostern zum Beispiel stammt auch aus anderen Religionen (u.a. Judentum und Religion der Germanen) und wurde von den Christen gestohlen. Heute feiern wir Ostern aber als "christliches" Fest, obwohl es eigentlich gar nicht christlich ist. Hast du denn nie in der Uni/Schule gelernt, dass Internetquellen nur dann zuverlässig sind, wenn man vier Mal so viele Nicht-Internetquellen (Lehrbücher) hinzuzieht. Also 1 Internetquelle braucht zur Überprüfung vier Buch-Quellen. Du solltest vorsichtig damit sein zu sagen "Glaube/Tradition/Gegenstand XY hat seinen Ursprung in .... und kann deswegen nicht in anderen Religionen Bedeutung haben ". Denn genau das hast du mit dem Pentagramm und dem Keltentum gemacht und dies ist falsch. Sonst konnten wir Ostern und Weihnachten nicht als christliche Feiertage feiern, da sie ursprünglich nicht christlich waren