Was tun wenn jemand Pentagram in Gruppe schickt?

Ich weiß nicht was angemessn ist.

Eine christliche gruppe

7 Antworten

Wie wäre es mit: gar nicht?
Nur weil du überzeugter Christ bist, heißt es doch nicht, dass andere das auch sein müssen? Anderer Mensch, anderer Glaube.

Wenn es dir stört, kannst du der Person ja im Privatchat sagen, dass du das nicht möchtest, weil...

Oder möchtest du, dass sich jeder dir anpasst?

Die Person darauf ansprechen. Manchmal kann es Unwissen sein. Dann gibt es so viele verschiedene Deutungen.

Das Pentagramm ist das Symbol der  Freimaurer. Das sind Menschen, die sich in zum Teil sehr alten Geheimbünden seit Generationen zusammentun und nach den festen Regeln der Freimaurerei leben. Dies tun sie, ohne es ihren Mitmenschen zu zeigen.
Das Pentagramm findest du in vielen Wappen sowie Logos von Firmen und Organisationen (z. B. im Abzeichen der U.S. Air-Force).
Bei vielen islamischen Staaten taucht das Pentagramm in der Nationalflagge auf. Dort stehen die fünf Ecken des Sterns für die  fünf Säulen des Islams.
Die Kirche deutet die fünf Ecken des Pentagramms als die fünf Wunden Jesu Christi.
Im Mittelalter "bekämpfte" man mit dem Pentagramm das Böse. Dem damaligen Glauben nach hinterlassen die Geister der Nacht (=Druden), einen sternförmigen Fußabdruck, der dem Pentagramm ähnelt. Aus diesem Grund wird das Pentagramm noch heute als "Drudenfuß" bezeichnet.
Das Pentagramm war das Erkennungszeichen im Bund der Pythagoräer. Diese glaubten fest daran, dass sich alles durch ganzahlige Verhältnisse beschreiben lässt. Leider erkannte ein Schüler von Pythagoras,  Hippasos von Metapont, dass das eigene Zeichen mit dem Goldenen Schnitt ein irrationales Verhältnis beinhaltet, welches dem eigenen Grundsatz widerspricht. Dies führte zu einer ernsten Krise der pythagoräischen Philosophie.

https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/mathematisch-naturwissenschaftliche-faecher/mathematik/unterrichtsmaterialien/sekundarstufe1/zahl/besondere-zahlen/goldener_schnitt/pentagramm.html

Weitere Möglichkeiten

https://wiki.yoga-vidya.de/Pentagramm

Warum soll das Pentagramm für einen Christen ein Problem sein?

Hier kann man es auf oben auf einem Turm der Marktkirche Hannover sehen:

Bild zum Beitrag

https://www.deutschlandmalanders.com/die-marktkirche-in-hannover/

An drei Giebeldreiecken des Turms sind Zeichen angebracht: an der Ostseite ein umgedrehtes Pentagramm (Drudenfuß), an der Nord- und Südseite je ein Hexagramm (Davidschild)

https://de.wikipedia.org/wiki/Marktkirche_(Hannover)

Wie sollte ich reagieren?

Gar nicht. Oder nachfragen, welche Bedeutung für ihn das Symbol hat. Oder das Foto der Kirche schicken ...

 - (Religion, WhatsApp, Christentum)
Leo15442  10.04.2024, 21:42

Was hat es denn für eine Bedeutung?

als überzeugter Christ solltest du es einfach ignorieren.

Im Gegensatz zu manchen anderen Religionen ist das heutige Christentum nicht der Ansicht, dass es die einzige wahre Welt-Religion ist und über allen anderen steht/ bzw anderen seinen Glauben aufzuzwingen

lg

Gar nicht auch wenn es eine christliche Gruppe ist. Denk dir einfach aber mach nichts