Gibt es christliche Türken?

15 Antworten

Selbstverständlich gibt es christliche Türken, allerdings belegt die Türkei momentan Platz 25 auf dem Weltverfolgungsindex von Christen. Tendenz sogar steigend, aufgrund des zunehmenden religiösen Nationalismus in der Türkei unter Erdogan.

Ist halt schwachsinn was du schreibst nh. Vorallem wenn man wie ich selbst in der Türkei war

@Tijelah

Ja ist halt immer der gleiche Witz. Jedes Muslimisch geprägte Land oder Hauptsache nicht in der EU aufzählen.

Aber trotzdem danke für die mühe.

Abgesehen von (ethnischen) Türken - wenn es denn von der Herkunft solche sind - die in neuerer Zeit durch christliche Missionierung zum Christentum übergetreten sind , gibt es eine kleine Gemeinschaft von türkischen Orthodoxen:

https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkisch-Orthodoxes_Patriarchat

Ja Gagausien sind Türken und christ. In Griehenland ausgewanderte Karaman Türken sind auch Christen. Obwohl die Karaman Türken nicht Grieche waren in der Bevölkerungaustausch nach dem Krieg sind sie als Grieche augetaucht.

Natürlich. Warum denn nicht?

Staatsangehörigkeit und Religionszugehörigkeit sind zwei völlig verschiedene Dinge.