Hallo, wieso glauben Evangelisten, dass ihre Religion irgendeine Bedeutung hat, weil es ist ja die willkürliche Änderung der Christentums ohne Segnung Gottes?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist umgekehrt: Die katholische Kirche war eine Änderung des Urchristentums, also des eigentlichen Christentums.

Wie die katholische Kirche entstanden ist, zeigt Nefesch, der auch auf Gutefrage schreibt, auf seiner Website auf: Was ist der Ursprung der katholischen Kirche? : Nefesch

Die katholische Kirche enthält außerbiblische Lehren, Traditionen und Rituale, vor denen man nur warnen kann:

Empfehlenswert dazu ist auch die Seite von SurvivalRingen, der auch auf ein User auf Gutefrage ist:

Gläubige Christen sollten nichts von der Bibel wegnehmen und nichts hinzufügen (vgl. Offenbarung 22,18-19). Die Bibel reicht für unseren Glauben aus, denn:

  • "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).

Wichtig finde ich aber, zu betonen, dass ich davon überzeugt bin, dass es auch in der katholischen Kirche gläubige und errettete Christen gibt.

chrisbyrd  21.04.2024, 17:12

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Wieso soll das dann noch eine Bedeutung haben, wenn es abgefälscht ist, was Gott ursprünglich sagte?

Deswegen hieß es von Anfang an "Re-formation", da das Anliegen war die Kirche zu ursprünglichen Themen zurück zu formen.

Es gab ja das Christentum der Katholiken

Weder ist der Katholizismus die älteste oder ursprünglichste Kirche, noch hat der Zeitpunkt der Entstehung von Kirchen eine Bedeutung auf die Richtigkeit der Lehre und Werte die sie vertritt.

Wieso soll das dann noch eine Bedeutung haben, wenn es abgefälscht ist

Wieviele Unterschiede Sorten von Muslimen gibt es aktuell im Islam? Ich meine, wir sehen ja auch grad die ganzen Kriege zwischen Sunniten und Schiiten..

Vor der sogenannten katholischen Kirche gab es eine Ur-Kirche, die wir im Neuen Testament noch ziemlich gut beschrieben finden. Zum Beispiel in Apostelgeschichte und in den Briefen.

Die katholische Kirche hat diese "erste" Kirche ganz stark in seiner Lehre verändert. Da kamen plötzlich die Heiligen- und Reliquienverehrung, ein Klerus entwickelte sich, der immer Recht hatte, die Idee von der Sündlosigkeit Marias bis ins Mittelalter hinein, wo dann kein normaler Mensch mehr die Bibel lesen konnte. Er konnte sich ja eine lateinische Predigt in der Kirche anhören!

Daher: ja, das Christentum würde verändert, aber durch die katholische Kirche. Luther begann die Bibel wieder so zu lesen und lehren, wie es damals die ersten Christen taten und wie Jesus und die Apostel es auch gesagt hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist es ja nicht... Das ist ja nicht einfach von heute auf morgen entstanden... Martin Luther hat seine 95 (?) Thesen and die tür genagelt, welche Aussagen, was die damalige Kirche alles falsch oder gegen den Willen Gottes getan hat... (Damals hat es noch Geld gekostet seine sünden loszuwerden.) Und aus dem was Luther getan hat würde dann eine Revolution, die im evangelischen glauben steht.

(Ich garantiere nicht für 100% Richtigkeit meiner Aussage, da ich auf diesem Gebiet kein Experte bin. Verbessert mich gerne.)

Anastasia65  14.04.2024, 12:42

96, wenn ich nicht irre.

Anastasia65  14.04.2024, 12:43

Gegoogelt, wohl doch 95!

Xanatos492  14.04.2024, 12:43

Soweit ich weiß gab es diesen Thesenanschlag so, wie es geschichtlich dargestellt wurde, nie. Dass er die Thesen verfasst hat, ist wohl richtig gewesen.

Deine Frage enthält eine unverschämte Provokation und eine entsetzliche Lüge - Deshalb ist sie nicht beantwortbar!

Nur soviel: Der Katholizismus hat NICHTS, aber auch nicht das geringste mit Gott zu tun, außer, dass er sich auf ihn beruft!