Ist ein Opel Astra H 1,9 CDTi DPF ein zuverlässiges Auto?

1 Antwort

Der 2004 eingeführte Opel Astra-H ist eigentlich ein gutes Auto und kann immer noch empfohlen werden. Kenne einige, die ihn fuhren oder noch fahren, einer fährt sogar immer noch den Astra, den er 2007 neu gekauft hat - alle waren/sind zufrieden. Wenn der Wagen gut gewartet ist und nicht schon sechs Vorbesitzer hatte, kann das ein trotz des hohen Alters durchaus solider Gebrauchter sein. Nennenswerte Qualitätsprobleme gibt es so gesehen nicht, Opel hat in den 2000ern sehr gute Autos gebaut.

Der 1.9 CDTI Common-Rail Dieselmotor entstammt der damaligen Kooperation mit GM/Opel und Fiat/Powertrain, es gab ihn in vielen damaligen Modellen von Opel und Fiat bis hin zum Fiat Croma - das ist ein Dauerläufer. Wichtiger ist der allgemeine Gesamtzustand des Wagens, Stichwort ... Fahrwerk, Bremsen, Nebenaggregate wie Achsen und Getriebe, Bereifung ... so was in der Art. Verschleiß wird ein Thema sein, ich würde ein ca. 20 Jahre altes Auto (der lief von 2004 bis 2010, wenn ich mich recht erinnere) nur mit neuem TÜV kaufen und nur aus seriösem Vorbesitz. Rein technisch waren die Opels davon abgesehen schon immer ziemlich solide auch im Alter, 190.000 Kilometer sind noch nicht sooo schlimm, der schafft durchaus noch einiges :-)

Man sollte allerdings leichte Verarbeitungsschwächen im Innenraum in Kauf nehmen und die Materialauswahl war bei Opel in den 2000ern einige Zeit lang auch nicht so der Kracher. Der Astra ist keine dröhnende Klapperkiste und die Verarbeitung ist grundsätzlich nicht schlecht, aber er ist kein Auto mit "hochwertigem" Innenraum, weil die Materialien billig und sehr kratzempfindlich sind. Dafür hat er gute, komfortable Sitze, viel Platz auch hinten und eine meist sehr umfangreiche Ausstattung.

Rost ist kein direktes Problemthema - Opel hatte die Autos der 2000er gut geschützt, der Astra-H rostet nciht mehr und nicht weniger als ein anderer Kompakter der Zeit bzw. der Golf V und der Ford-Focus hatten deutlich größere Rostprobleme, Mercedes sowieso.

Generell ist der Astra ein guter Kauf, wenn der Zustand stimmt, eventuell ist er ja sogar aus erster Hand ... warum nicht. Hier ist abrundend mal eine Kaufberatung, die das Modell detailliert vorstellt und recht informativ ist.. hoffe dass ich dir helfen konnte :-)

https://www.youtube.com/watch?v=05OJWc_TLs0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung