Ist ein Microwellenbackofen eine eine alternative zu einem richtigen Backofen?

10 Antworten

Vergiss die Mikrowellen. Für dich wäre ein Halogen-Umluftofen die perfekte Lösung. Nicht größer als eine Mikrowelle, aber ist quasi ein echter Backofen

den hier hab ich:

http://www.pearl.de/a-NC3356-3000.shtml?vid=917&wa_id=40&wa_num=4&utm_source=googleps&utm_medium=cpc&gclid=CjwKEAjw97K_BRCwmNTK26iM-hMSJABrkNtbhJ6oP37PJhCnnsGyshSf8FSdTObOg0bVJhZOWVDRDRoCydHw_wcB

Aufläufe, Fritten, Hähnchen, Pizza, Backfisch, Fleisch, geht alles!

Deamonia  29.09.2016, 16:23

nur keine Kuchen, und das hatte sich der Fragesteller auch gewünscht. ;P

RasThavas  30.09.2016, 13:04
@Deamonia

Hohe Kuchen gehen nicht, wegen unterschiedlicher Temperaturen im Gerät. Flache oder kleine Kuchen sind möglich.

Hallo,

auf keinen Fall! Allein schon bedingt aus gesundheitlichen Gründen... Es gibt Studien, die sagen, dass Mikrowellen auf Nahrung, nicht gesund für unseren Organismus sind. Ich bin sowieso generell für Bio und bin Veganerin.

Schau einfach mal auf Google, nach Mikrowellen + schädlich...

LG

Ina

gerade für kleine haushalte sind solche kombi-geräte eine ideale lösung. man findet sie auch schon in moderen ferien-appartments, wobei es sich meistens um backöfen der üblichen 80 cm klasse handelt, in die eine mikrowelle und/oder sogar ein grill integriert ist.

mit einer reinen mikrowelle mit grill kannst du max. pizzen mit oberhitze machen, aber keine anderen backwaren, die im ganzen garraum eine hohe temperatur brauchen.

wollyuno  29.09.2016, 18:03

60 cm ist standartgröße

Also ich habe einen uuuuralten Backofen (war bereits 25 Jahre alt als ich ihn gekauft habe) mit Mikrowellenfunktion, und ich muss sagen, das ich damit ALLES zubereiten kann. Das Ding hat sogar einen Grill, bei dem man allerdings die Ofentüre offen lassen muss ^^

Ich würde euch zu einem Backofen mit Microwellenfunktion raten, und nicht umgekehrt. Damit könnt ihr dann wirklich alles machen.

Ich mache mit meinem auch große Torten, also alles kein Problem ;)

Neu sind die unglaublich teuer, aber gebraucht kann man echte Schnäppchen machen! Ich hab für meinen Ofen inkl. Cerankochfeld damals 11,50 bei ebay gezahlt ;)

(http://www.chip.de/news/Panasonic-Kombi-aus-Mikrowelle-Grill-und-Ofen_63269518.html so ungefähr schaut meiner aus, nur älter XD)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten
Deamonia  29.09.2016, 16:28

PS: Backen kannst du mit der von dir ausgesuchten Mikrowelle übrigens leider nicht.

Generell ist Backen auf einem Drehteller eher schwierig, da durch die ständige Bewegung der Teig Probleme haben könnte richtig aufzugehen.

Ja, das geht. Ich habe einen normalen Backofen und einen kleinen mit Mikrowelle dazu. Den Großen benutze ich nur, wenn ich was zubereite, das in den Kleinen nicht passt. Allerdings wird mein kleiner Herd nur bis 190 Grad warm. Das ist für manche Gerichte nicht heiß genug.