Ist ein kleines bisschen Übergewicht eigentlich etwas schlimmes?
Ich bin M 171cm 15/16 Jahre alt und mein Gewicht ist 75-76kg, ist es eigentlich schlimm so ein mini bisschen noch übergewicht zu sein soll ich abnehmen?
Was hast Du für eine Konfektionsgröße?
Was ist das
In welcher Größe Du Kleidung brauchst!
(Was lernt ihr denn heutzutage noch, das ist nämlich eine ganz gebräuchliche Bezeichnung!)
Eigentlich bei Tshirts Pullover Hosen alles M, mal S wenn das Tshirt oversized fit ist
4 Antworten
Das Gewicht, bzw. der BMI allein ist nicht immer aussagekräftig. Manchmal ist das eher ein Maßband.
Der BMI (body mass index) setzt das Körpergewicht ins Verhältnis zur Körpergröße. Dabei wird nicht unterschieden, ob das Gewicht von Muskulatur oder vom Körperfett kommt.
Hier ein Test für Dich, ob Dein Gewicht in Ordnung ist:
https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/bmi-whr-whtr-vergleich/
Solange die Werte WHR und WHtR im Normalbereich liegen, darf der BMI auch höher ausfallen.
Laut dem, was Dir an Klamotten passt, klingt es nicht nach Übergewicht.
Wer nur meine Werte hörte, dachte, dass ich klein und fett sein müsste, was ich aber nicht war.
eventuell auch falsch gemessen?
Etwas Sport würde wohl nicht schaden.
Eventuell reicht es auch schon, dass Du zum Beispiel auf die süßen Getränke verzichtest und eher stilles Mineralwasser trinken würdest. Säfte würde ich auch immer stark mit Wasser verdünnen.
Bei fettreduzierten Lebensmitteln wird leider oft der fehlende Geschmack durch Zucker, Süßstoffe oder sonstige, oft ungesunde Zusätze hinzugefügt, wodurch die dann letztendlich sogar mehr Kalorien haben könnten.
Auch wenn Obst bezüglich der Vitamine gesund ist, würde ich auf den Fruchtzuckergehalt achten, der beträchtlich hoch sein kann. Gemüse ist auf jeden Fall vorzuziehen.
Bei Salaten würde ich keine vorgefertigten Dressings verwenden, weil die leider sehr oft zu viel Zucker enthalten.
lass Dir beim Ausmessen von jemand helfen, der sich damit auskennt.
Es ist auch wichtig, Deine tatsächliche Größe festzustellen. Das könnte sich nämlich in Deinem Alter ziemlich schnell ändern.
Hi!
Klingt ziemlich nach Normalgewicht. Ich habe ungefähr deine Größe und hatte in deinem Alter ziemlich genau das Gewicht. Weiß ich, weil ich beim Kampfsport in der Gewichtsklasse gekämpft habe. Nun ist die Frage, ob es eher Muskeln sind oder Fett, aber du bist laut dem Wert nicht zu dick.
Wahrscheinlich fett ich mache gar keinen so richtigen Sport
Manchmal ist man allein von der Genetik her etwas athletischer, dazu braucht es nicht mal so viel Training.
Ist nicht schlimm, so lange es nicht mehr wird
Nein, ist nicht schlimm. Falls du mal krank wirst, hast du wenigstens ein paar Kilo Reserve.
Laut Whr adipositas wie kann das sein?!