Ist ein Kaffee beim Bäcker "Luxus"?

14 Antworten

Meiner Meinung nach ja, je nach dem was man verdient vielleicht sogar abseits vom Verdienst gesprochen. Alles, was man günstiger bekommen könnte und gleichwertig ist, wäre für mich ein „Luxusartikel“.
Ich finde aber nicht, dass es irgendjemandem zusteht, zu bewerten wofür Menschen ihr eigenes Geld ausgeben. Jeder hat seine Laster, die einen für Alkohol, die anderen für Zigaretten oder Kosmetikprodukte.
Wahrscheinlich könnte man einmal kurz durch die Häuser/Wohnungen dieser Kommentarverfasser schreiten und würde etwas vorfinden, dass dieser Luxusdefinition entspricht.

Nachdem er genausogut leben würde wenn er diese 500 euro im Jahr NICHT für Kaffee ausgegeben hätte: Ja, so wird Luxus definiert.

ShortsFanatiker
Fragesteller

Genauso gut sicher nicht. Ich habe früher mal Kaffee zu Hause gemacht und dann mit einer Thermoskanne mitgenommen. Nie wieder! Kaffee muss FRISCH sein. Sonst schmeckt er nicht mehr!

MaryLynn87  06.07.2022, 14:44
@ShortsFanatiker

Du lebst aber genauso ganz OHNE Kaffee. Daher ist selbst der in der Kanne schon Luxus den keiner wirklich braucht.

Wer den Cent nicht ehrt ist den Taler auch nicht wert.

Bei meinem Kumpel ist das so, dass er 650€ Ausbildungsvergütung bekommt, und seine Wohnung 600€ warm kostet. Also kann er sich das nicht wirklich leisten. Also doch, es kommt darauf an.

ShortsFanatiker
Fragesteller

Wäre es nicht besser, wenn sich JEDER einen Kaffee beim Bäcker leisten könnte? Dann machen die ja auch mehr Umsatz und profitieren davon. Niemanden ist damit geholfen, wenn man selbst oder andere zu wenig Geld haben.

ShortsFanatiker
Fragesteller

Bei so wenig Einkommen hat er Anspruch auf H4.

Auf der einen Seite 50€ im Monat für Kaffee auszugeben und andererseits sich darüber zu beklagen, man habe kein Geld, passt eben nicht zusammen.

Darüber hinaus ist anzunehmen, dass dieser sorglose Umgang mit Geld sich nicht nur auf den Kaffee beschränkt.

ShortsFanatiker
Fragesteller

Aber wo kommen wir denn da hin, wenn schon eine Tasse Kaffee Luxus ist? Die Kaffeepreise sind doch so extrem günstig, dass sich sogar ein Obdachloser das leisten kann.

Interesierter  06.07.2022, 15:59
@ShortsFanatiker

Wenn man sich das problemlos leisten kann ist doch alles schick.

Nur braucht man dann auch nicht zu jammern, dass man kein Geld hat.

ShortsFanatiker
Fragesteller
@Interesierter

Wenn man sich keinen Kaffee kaufen würde, hätte man 50 euro im Monat mehr Geld. Aber was kann man sich von 50 euro schon groß kaufen? Das ist ja nicht viel.

Natürlich ist das ein Luxus.

Schon ein Kaffee zu Hause ist ein Luxus, an den sich nur viele derart gewöhnt haben, dass sie das nicht mehr realisieren. Ein coffee-to-go ist dagegen ein noch viel größerer Luxus, gleichwohl empfinden viele Menschen das ebenfalls nicht so - und bei einem Preis von 1,50 € - was ich für günstig halte - sind das bei 20 Arbeitstagen im Monat immerhin schon 30 €, sicher kein Riesenbetrag, aber Geld.

Und denke daran: Für Menschen mit Mindestlohn sind 30 € im Monat schon mehr als ein halber Netto-Arbeitstag.

ShortsFanatiker
Fragesteller

1,50 findest du günstig? Da gibt es sogar noch günstigere. Bei Burger-King oder in manchen Mc-D-Filialen kostet er nur 1 €.

HugoHustensaft  06.07.2022, 20:18
@ShortsFanatiker

Schau Dich mal bei manchen Bäckern speziell im Bahnhof um - 2 € sind keine Seltenheit, die lassen sich ja auch schnell und einfach kassieren ...