Ist ein Elektroauto eine Alternative zu Verbrennerauto für den normalen Autofahrer?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 45%
Ja 36%
Vielleicht 18%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Leute die weder daheim noch beim Arbeitgeber laden können, ist es höchstens eine Alternative mit vielen Kompromissen. Fährt man öfter mal lange Strecken, muss man sich auch umstellen und dann gibt es da noch etwas wie den Preis.

Ja

Definiere "normaler Autofahrer".

Wir haben seit einem 3/4 Jahr ein E-Auto und machen praktisch alles damit.

NULL Probleme.

Das Fzg. hat realistische 400 km Reichweite. Im Winter vielleicht 360. Im normalen Fahrbetrieb wird meist viel weniger gefahren. Da kann problemlos z..B. während des Einkaufs günstig geladen werden.

Die heimische Wallbox nutze ich kaum, weil ich extern meist günstiger laden kann. Kompromisse muss ich dabei nicht eingehen, die sind m.E. eingebildet.

Ist doch einmal eine Langstrecke dran, dann lädt der Wagen mit bis zu 140 kW an der Schnellladesäule. Das reicht kaum für einen Boxenstopp oder einen schnellen Kaffee und dann geht es wieder weiter.

Der Preis ist ein Argument - aber es gibt auch weniger teure Modelle und man muss dann durchaus günstigere Wartungskosten, Steuerbefreiung und günstigere Verbrauchskosten mit einrechnen.

Mein Fahrzeug braucht im Jahresmittel rund 17 kWh pro 100 km. Ich lade durchschnittlich für 35 ct. Bedeutet: Verbrauchskosten von unter 6 € pro 100 km.

Nein

Ganz und gar nicht.Unsere Regierung drängen uns finanzielle aber dahin Autofahrern wird jetzt kräftig geschadet Versicherungen Benzinpreise.

Ja

Zumindest ist ein Elektroauto ziemlich nah dran. Ich bin sogar der Überzeugung das ein Elektroauto viel besser und komfortabler ist, aber da darf man ja unterschiedlicher Meinung sein.

In jedem Fall hast Du ja relativ wenige Alternativen, wenn du den Hubkolbenmotor, der aus bekannten Gründen abgekündigt ist, wegfällt.

  • Gar kein Auto mehr
  • Wasserstoff Brennstoffzellenfahrzeug

Auswahl hast Du ja zur Zeit nicht wenn Du kein BEV willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Moped85  26.09.2023, 10:41
wenn du den Hubkolbenmotor, der aus bekannten Gründen abgekündigt ist, wegfällt.

Also Wankelmotor geht?

mloeffler  26.09.2023, 10:43
@Moped85

Treffer versenkt ;-) - ... Ich glaube der ist nicht wirklich ein Thema.

Moped85  26.09.2023, 11:03
@mloeffler

Es gab von Mazda mal den RX-8 mit Wankelmotor.

Kenne mich mit Autos nicht so aus. Möglich das es der einzige seiner Art war.

mloeffler  26.09.2023, 11:10
@Moped85

Es gab tatsächlich von Mazda auch davor schon Sportwagen mit Wankelmotor. Auch NSU eine Marke die Säter in Audi aufgegangen ist hat ein paar schöne Wankel Autos gebaut. Am bekanntesten dürfte der RO80 Sein. Der Wankelmotor hat sich aber als Irrweg herausgestellt. Er hat 2 Technische Herausforderungen die ihn am Ende zur Sackgasse machen.

  • Die Abdichtung zwischen dem Läufer und dem Brennraum ist beim Wankel äußerst komplex und anfällig. Pro Scheibe gibt es 6 halbbogenförmige Dichtleisten. Am Ende mündet dieses Problem eigentlich immer in einem Exorbitanten Verbrauch an Schmieröl.
  • Die Brennräume Beim Wankel sind Sichelförmig. Also weit-weit weg von einer Idealen Form (Kugel). Das führt dazu, dass das Abbrandverhalten des Kraftstoff Luft gemisches kaum in Griff zu bekommen ist. Hoher Verbrauch und ein schlechtes Abgasverhalten.
Vando  26.09.2023, 11:36
@mloeffler

Exakt. Und wenn die Gerüchte um den Wankel im RX8 stimmen, durfte der Motor auch nicht im kalten Zustand ausgeschaltet werden.

Nein

Für mich ist es keine Alternative, da ich zu Hause nicht laden kann. Und wenn ich dann mal in Urlaub fahre, geht es dann los mit: wo kann ich unterwegs und vor Ort laden und welche Karten- und Appsammlung von welchen Anbietern brauche ich. Sinn macht das erst, wenn ich mit EC-Karte bezahlen kann, also frühestens Juli 2024, wenn es nicht nochmal verschoben wird.

Mediachaos  28.09.2023, 13:12

Ich habe 2 Karten, komme damit problemlos überall klar. Auch im Ausland.