Erstes Elektroauto?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. 45er Renault Twizy (vielleicht nicht wirklich ein Auto)
  2. 80er Renault Twizy (schon fast ein Auto)
  3. VW - EUp! 1. Generation (17,5 kWh Akku)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Salue

1990 kaufte ich mir mein erstes Elektro"Auto". Eigentlich war es ein Kabinenroller mit bescheidenen 1.2 kW Leistung und drei in Serie geschalteten Bleibatterien. Das Ding war auf 40 km/h gedrosselt. Die Reichweite lag bestenfalls bei 35 km in der Praxis, eine Heizung gab es nicht. Bei jeder Fahrt hatte ich eine Isolierzange, Kabel, Isolierband und ein Multimeter dabei. Ich bin damit 3 1/2 Jahre lang zur Arbeit gefahren. Dann hatte ich genug von den ständigen Pannen.

Wer damals Elektro-Fahrzeug fuhr war ein Pionier und das Ding war auffälliger als ein Ferrari.

Bild: Mini-El

Bild zum Beitrag

Mein heutiges Elektrofahrzeug ist perfekt gebaut, kommt über 100 km weit, es geht nichts kaputt, es hat eine Heizung und läuft 90 km/h schnell. Eines ist geblieben, das Ding ist wieder auffälliger als ein Ferrari.

Bild: Microlino

Bild zum Beitrag

Tellensohn

 - (Autokauf, PKW, Elektroauto)  - (Autokauf, PKW, Elektroauto)
Koio78
Fragesteller

Darf der nicht bereits mit AM gefahren werden?

Tellensohn  25.04.2024, 19:12
@Koio78

In Deutschland vermutlich ja, in der Schweiz musste man 18 sein. Auch für gedrosselte Autos jeder Art muss man bei uns 18 sein. Die Schweiz ist da strenger als andere Länder. Nur Traktoren und Mofas kann man bei uns schon mit 14 fahren.

Tellensohn

Meine Mutter hatte vor etwa 25 Jahren eines der ersten Elektroautos überhaupt - ein russisches Chassis mit einem polnischen Elektromotor oder so. 🤣

Das Ding war noch überhaupt nicht ausgereift, so funktionierte zum Beispiel die Restkilometerangabe nicht richtig.

Es passierte mehr als einmal, dass meine Mutter noch 50 km Reststrecke angezeigt bekam, aber das Auto 5 km von zuhause einfach stehenblieb. 🤣

Aufwärts mochte es auch nicht so - bergan erreichte es höchstens 45 kmh und meine Mutter bekam entweder Daumenhochs, weil sie ein E-Auto fuhr, oder Mittelfinger, weil sie nicht schneller war. 🤣

Audi e-tron 55 Sportback