Würdet ihr euch ein Elektroauto kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Nein 59%
Ja 25%
Besitze schon ein Elektroauto 14%
Anderes 2%

27 Antworten

Nein

In den nächsten Jahren nicht.

Das ist technisch noch nicht da, dass es Otto Normalo, der kein Geld für Spielereien übrig hat, sich leisten kann.

Das wird aber. Für bestehende Elektroautos sehe ich im Schnitt, eine eher düstere Zukunft. (Es gibt sicher jetzt schon Ausnahmen)
Die werden wahrscheinlich ein verfrühtes Ende in der Verwertung finden.
Das durchschnittliche Alter der deutschen Autoflotte liegt mittlerweile bei über 10 Jahren. Das heißt vereinfacht ausgedrückt, die heutigen Autos werden im Schnitt 20 Jahre und älter. Das sehe ich bei den E-Autos noch nicht.

Besitze schon ein Elektroauto

Haben wir schon seit 2 Jahren und sind zufrieden, sowohl auf Kurz- als auch auf Langstrecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Da wir ohnehin zwei Fahrzeuge benötigen, hätte ich kein Problem damit, wenn eines davon ein Elektroauto ist. Für mindestens 95% der Fahrten würde sogar eines mit geringerer Reichweite vollkommen ausreichen. Die fehlende Lademöglichkeit (Mietwohnung) hat mich bisher davon abgehalten. Inzwischen hat die Wohnungsbaugesellschaft aber vier Ladeplätze direkt vor der Tür eingerichtet. Aktuell hält mich am ehesten der Preis vom Kauf eines E-Autos ab.

Besitze schon ein Elektroauto

Ich fahre schon mein zweites E-Auto und werde auch nie wieder einen Verbrenner kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Kommt immer darauf an, für welchen Zweck - als Langstreckenfahrzeug auf gar keinen Fall, allenfalls ein Hybrid.

Aber für den "normalen" Alltagsgebrauch kann man das schon machen - vorausgesetzt du hast eine Lademöglichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung