Ist ein analoges altes Telefon am Router energiesparender als ein schnurloses Telefon mit Akku den ich aufladen muss?

5 Antworten

Im Ruhezustand und nur das Telefon für sich: Ja!

Ein analoges Telefon mit Wählscheibe hat allerdings einen Haken: Man benötigt für die IWV-Wahl einen Konverter. Der hängt aber ständig am Netz und "verbraucht" somit auch Energie.

Davon würde ich ausgehen. Das schnurgebundene Telefon verbraucht nur dann Strom, wenn gerade telefoniert wird.

Zusätzliche Energie zum Laden der Akkus entfällt.

guenterhalt  15.10.2022, 20:14

auch elektronischen Schnur-Telefone brauchen Energie.

RobertLiebling  15.10.2022, 22:23
@guenterhalt

Unter "analoges altes Telefon" hab ich mir ein solches vorgestellt, das früher seinen Strom direkt aus dem Telefonnetz bezogen hat. Ohne AB oder andere Spielereien.

wenn der Router das kann, dann ist es günstiger, denn moderne Telefone brauchen auch Energie wenn sie nur rumstehen.

Ich würde behaupten; ein Analogtelefon, was kein Netzteil braucht.

Und wo kriegst du die 60 V Rufspannung her, die ein analoges Telefon benötigt??

tunik123  15.10.2022, 21:12

Aus der Telefonzentrale.

Solange ich den Hörer nicht abnehme, fließt kein Strom.