Ist ein Adventskalender schon ein Weihnachtsgeschenk?

6 Antworten

Einen Adventskalender macht man die 24 Tage VOR Weihnachten auf – und zu Weihnachten ist er dann leer. Ein ideales Weihnachtsgeschenk ist der also nicht. Dein Freund wird allerdings kein Kleinkind mehr sein – du kannst ihm ja sagen dass er sein Weihnachtsgeschenk diesmal schon früher bekommt. Zur Weihnachten würde ich ihm aber zumindest ne Kleinigkeit noch unter dem Baum legen – irgendwas im Wert von 5-10 €

Meine 6 jährige Tochter bekommt ihr Weihnachtsgeschenk auch im Adventskalender verpackt.

Sie hat sich ein Barbie Haus gewünscht und in jedem Sack vom Adventskalender ist nun „Kleinteil“ drinnen (nur ein Gutschein den sie lesen muss um das Geschenk zu bekommen – nenne ich einen pädagogisch wertvollen Adventskalender 😉)

Ein Barbie Bett passt halt in keinen Adventskalender rein 😉. Am 24 gibt es dann einen Gutschein für ein Weihnachtsgeschenk – da bekommt sie dann das richtige Barbie Haus. Den kann sie sogar am 24. In der Früh einlösen – ja etwas unüblich aber wir feiern Weihnachten immer bei den Großeltern und ich habe keine Lust das riesen Barbie Haus zu meine Eltern zu transportieren, nur damit wir es am selben Abend wieder nach Hause bringen. Genauso hat sie sich einen Glitzer Spiegel für ihr Kinderzimmer gewünscht. Den schenkt ihr die anderen Oma/Opa, die in nem a andere Land wohnen. Den Spiegel gibt es auch schon am 24.12 in der Früh wenn wir zu Hause kurz Weihnachten feiern (das Teil ist auch zu groß zum mit nehmen).

Am Abend feiern wird dann das richtige Weihnachtsfest mit den handlicheren Geschenken bei Oma und Opa.

Und falls Leute gleich jammern – wer gibt so viel für nen Adventskalender aus, das ist doch übertrieben. Das Barbie Haus habe ich gebraucht um 25 € abgekauft (Neupreis 250 €). Und 25 € für Weihnachtsgeschenk + Adventkalender ist schon was wieder wenig 😉

Nein, ein Adventskalender ist KEIN Weihnachtsgeschenk.

Den Adventskalender bekommt man im November oder spätestens am 01. Dezember. Da ist noch lange kein Weihnachten! Ein Adventskalender soll ja die Zeit bis Weihnachten ist versüßen und kein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk sein!

Mal anders verdeutlicht: Fändest du es cool, wenn du am 24. November Geburtstag hast und irgendwer am 30. Oktober ankommt und dir schon dein Geburtstagsgeschenk geben möchte?

Hallo,

Ich bastel meiner Frau auch schon seit wir uns kennen einen Adventskalender und da war auch schon in der 24 ihr weihnachtsgeschenk drinnen.

Ein Adventskalender selber ist aber kein geschenk, er soll die Zeit bis Weihnachten versüßen und die Vorfreude steigern.

Meist mach ich ihr in allen türchen sehr kleine Sachen wie z.b. eine Gesichtsmaske von DM für 49 Cent, einen Schokoriegel für 30 Cent bis ein Euro oder kleine Kerzen oder ähnliches rein und nur in der 6 (Nikolaustag [allerdings bei manchen Familien ist das auch die 5 und nicht die 6] )und 24 kommt was größeres rein.

Insgesamt sollte der Kalender aber nicht mehr als 30-50 Euro kosten, da er wie gesagt keine Geschenke im eigentlichen Sinn beinhalten soll

Du weißt aber schon, dass ein Adventskalender wie der Name schon sagt für die Adventszeit ist?

Klar kann man da auch teure Sachen rein machen. ABer muss dass sein? Sicher, deine Entscheidung. Aber jeden Tag ein teil für 6 euro ist schon heftig. Da darf das eigenliche Weihnachtsgeschenk schon kleiner ausfallen.

Meiner Meinung nach eher nicht. Ein Adventskalender ist ja dafür da um die Tage bis Weihnachten zu zählen, wenn man den Adventskalender erst zu Weihnachten bekommt ist der Sinn davon ja gar nicht mehr vorhanden.

Redekunst  24.11.2022, 01:27

Ich denke es ist gemeint das es ein Selbstgemachter Kalender ist, von 1-24

princesskenny  24.11.2022, 01:37
@Redekunst

Ja aber eben für den Advent, sie sagt ja selber es ist ein selbstgemachter ADVENTSkalender😅

Redekunst  24.11.2022, 01:45
@princesskenny

Ja, manchmal bekommt man sein Geschenk halt früher, oder wie in diesen Fall jeden Tag. Hast du noch nie einen selbstgemachten Adventskalender geschenkt bekommen? Wenn man zum Beispiel als Kind dann einen Lego-Kasten als Adventskalender bekommt, dann bekommt man jeden Tag ein paar Legoteile und am 24 die Bauanleitung, das ganze Set, war dann der Adventskalender und IST dein Weihnachtsgeschenk

princesskenny  24.11.2022, 01:50
@Redekunst

Ja ach. Ich hab unter ihrer Antwort schon gesagt das ich ihre Frage falsch verstanden habe

Dassageichni589
Fragesteller

Genau also ich würde den schon am 1. Dezember geben…aber das wäre dann schon das Weihnachtsgeschenk (ich würde nicht nochmal extra ein Weihnachtsgeschenk machen)

Redekunst  24.11.2022, 01:32
@Dassageichni589

Wegen dem Preis ist das verständlich, aber wie gesagt, mit es Weihnachten kein langes Gesicht gibt, würde ich das am ersten Dezember erwähnen und das wertigste Geschenk dann für den 24. nutzen

princesskenny  24.11.2022, 01:38
@Dassageichni589

Achso dann hab ich deine Frage falsch verstanden :) Das kannst du natürlich so machen! Aber deinem Freund dann natürlich auch sagen das im 24 Türchen auch gleichzeitig sein Weihnachtsgeschenk ist