Ist ein sehr guter Realschulabscchluss wirklich besser als ein schlechtes abi?

8 Antworten

Ja. Ein gutes Zeugnis in der Realschule, gepaart mit eine gute Arbeitshaltung wird dir eine Ausbildungsstelle sichern. Wenn du etwas wählst, was dir Spaß macht und womit du nicht überfordert bist, wirst du es weit bringen können.

Ein sehr mäßiger Abiturient, der sich eigentlich zu höherem berufen fühlte, aber fast gescheitert ist, wird eine Ausbildung eher widerwillig anfangen (als "Notlösung") und er wird das ausstrahlen. Das wirkt sich auf seine Leistungen aus und es ist durchaus möglich, dass du mit deiner Realschule besser abschneidest als er.

Es kommt darauf an, ob man etwas mit Begeisterung und Überzeugung macht.

kommt darauf an.

in einem handwerklichen beruf (bauarbeiter, koch, schreiner etc) wird man eher jemanden nehmen der keine ganz so komplexen sachen gelernt hat, aber dafür fleißig etc ist.

in einem komplexeren beruf wird man eher den abiturient nehmen.

Bei uns ist es so gewesen, dass Leute von meinem Gymnasium bewusst eher gewählt wurden, auch wenn sie schlechter waren als Leute von einem anderen Gymnasium. Kommt also auch auf den Ruf der schule an.

Generell empfehle ich dir, dein Abi zu machen. Du bekommst eine Chance auf ausbildungsberufe, bei denen ein Abi gefragt ist. Außerdem bereust du es später nicht, es nicht gemacht zu haben.

Mit einem schlechten Abi kann man immer noch studieren und mit einem guten bachelor Abschluss Punkten. Oder noch höhere Abschlüsse, wenn du länger studieren willst. Da wird dann nicht mehr auf dein Abi Zeugnis geguckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zur zeit werden in fast allen Bereichen Auszubildende gesucht. Wenn du also mit einem schlechten Abi irgendwann gute Chancen hattest dann jetzt und in den nächsten paar Jahren. Aber es ist den Leuten schon klar das das Abi schwerer ist als die Ralschule. Daher vergleicht man also eher einen 2er-Realschüler mit einem 3er-Abiturienten. Das ist aber auch mit dem Spruch gemeint. Lieber eine 2,0 auf der Real als eine 3,5 beim Abi. Der Spruch dient aber eher dazu Leute zu motivieren die Realschule zu besuchen wenn es fraglich ist ob man ein Abi überhaupt schaffen würde.

Denk aber auch daran das manche Arbeitgeber Leute von der Real überhaupt nicht /nur in Ausnahmefällen nehmen sondern nur welche mit Abitur.

Damit du aber auch eine Stelle bekommst die dir gefällt häng dich am besten Rein und versuche deine Abi-Note noch etwas zu verbessern.

Das einfachste ist immer die Mündliche Beteiligung und das man die Mappen/Arbeitshefte anständig führt. In deinem Alter wird wohl keiner bis kaum einer die Mappen überprüfen aber wenn man die Ordentlich hält fällt das lernen für die Klausuren sehr viel leichter.

Wenn du das schon hast hilft halt nur Fleiß und Ausdauer. Ist ja anscheinend nicht mehr so lange was du noch "durchzustehen" hasst. Noch einmal richtig gas geben und dann die Nachwuchsflaute auf dem Arbeitsmarkt ausnutzen.

Wenn Du nicht an einer Uni studieren willst, reicht auch die mittlere Reife. Oder Du machst Fachabitur.

Mit Abitur hältst Du Dir alle Möglichkeiten offen. Wenn Du ein abgeschlossenes Studium hast, interessiert die Abinote später niemand, der höchste Bildungsabschuss zählt.

Giwalato