Ist echte LIEBE nett und freundlich oder kann sie auch unangenehm sein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihn so zu nehmen wie er ist, auch wenn er Seiten an sich hat, die Ich nicht mag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Retrogamer87  02.11.2024, 17:43

Vielen lieben Dank für den Stern 🌟

Also ich sehe es so:

Liebe an sich ist nicht unangenehm oder gar schmerzhaft und wenn sie sich so anfühlt, dann ist es keine oder zumindest keine mehr.

Sie kann aber zu schmerzhaften Situationen führen, z. B. wenn man den geliebten Menschen gehen lassen muss oder die Liebe unerwidert bleibt.

Und Liebe bedeutet auch nicht, dass man immer nur lieb und nett ist zu Menschen die man liebt. Ganz im Gegenteil - einem geliebten Mensch wäscht man erst recht den Kopf, wenn er/sie Mist baut. Mit Respekt und Liebe, aber ohne floskelige Umschweife. Denn Liebe bedeutet auch Vertrauen, Verantwortung für einander und Verlässlichkeit.


verreisterNutzer  31.10.2024, 17:18

Danke für die Antwort. Mal angenommen meine Frau will aus dem Haus und frag nach meiner Meinung: Kleid oder sonst was und es sieht grauenvoll aus, sollte ich dann lügen? Das wäre ja enorm falsch. Oder noch besser: Ein Duft.. der wirklich nach KAKE riecht.

Catcoon  31.10.2024, 17:28
@verreisterNutzer

Aus meiner Sicht ganz klar nein.

Wenn ich meinen Mann frage, ob etwas gut aussieht, will ich seine ehrliche Meinung hören und keine Konfliktvermeidende Floskel. Nur ist es auch wichtig, wie man die Meinung zum Ausdruck bringt. Inhaltlich sagt z. B. "sieht richtig 💩 aus!" und "Das finde ich sehr unvorteilhaft, es macht dich irgendwie sehr blass/ist nicht Deine Farbe/sitzt nicht gut" beides aus, dass es Dir nicht gefällt - aber während Variante 1 patzig & respektlos rüberkommt, zeigt Variante 2 Aufmerksamkeit und Wertschätzung.

Wenn man merkt, dass eine Person auf einen Abgrund zusteuert, zeugt es von Liebe, wenn man sie darauf aufmerksam macht und Hilfe anbietet.

Das mag der Person, die sich ihrer Situation vielleicht nicht bewusst ist oder von den Fehlern, die sie zum Abgrund führen, nicht lassen will, durchaus unangenehm oder aufdringlich vorkommen.

Aber was wäre das für eine Liebe, wenn man die Person einfach in den Abgrund gehen lassen würde?

Wenn man Menschen "die Wahrheit sagt", sollte man natürlich schauen, dass man dabei freundlich, liebevoll und respektvoll bleibt und keineswegs hochmütig, stolz oder herablassend. Aber das ist ja klar... :-)

Ich habe vor 20 Jahren zu meinem beleidigten Sohn sagen müssen: "Liebe ist nicht Schönfärberei. Sie tut auch manchmal weh".

" Wenn ich eine Person liebe, dann würde ihr auch die Wahrheit sagen, auch wenn es sie verletzt.. aus LIEBE. "

Da die Wahrheit auch unangenehm sein kann sollte man sie dennoch sagen wenn damit etwas gutes bewirkt werden kann, ob sie dann unangenehm ist kommt auch darauf an, ob man sie direkt sagt oder etwas verpackt rüberbringt und das kommt immer auf die Situation an. Wahrheit und Diplomatie sind miteinander zu vereinbaren und alles mit dem nötigen Respekt.

Die Wahrheit sollte man immer sagen egal ob man eine Person besonders liebt oder nicht, denn Lügen haben, nicht immer aber meistens " kurze Beine ".

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "