Könntet ihr konsequent und kalt den Kontakt zu einer Person abbrechen, die euch extrem viel bedeutet aber stark verletzt hat?

11 Antworten

Hi,

ne, kalt werden und die Person völlig ignorieren könnte ich nicht, das ist auch für einen selbst oft langfristig belastender als einfach nett zu bleiben.

Das wurde mal mit mir gemacht, das schlimmste: die Person hat mich mindestens genau so sehr verletzt wie ich sie. (ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich würde sagen, sogar mehr). Ich stand zu meinen Fehlern und habe mich entschuldigt, die Person nicht und hat sie danach sogar noch wiederholt. Hat mich leider auch völlig abgeblockt, ganz egal wie freundlich ich war, wenn ich es auch nur gewagt habe zu anzudeuten, dass mich ihr Verhalten verletzt, obwohl wir ja ausgemacht hatten, uns nicht mehr gegenseitig zu verletzen. Schön weiter abblocken und wieder unfreundlich werden stattdessen, so ihre Devise. Sowas ist blöd, denn wenn dir die Person nicht mal mehr sagt, was sie stört und sich stattdessen so verhält, kann man auch nichts ändern. Daher entweder lieber ehrlich sein und versuchen, es zu klären oder nichts tun, wenn man denkt es bringt nichts oder man mental nicht bereit dazu ist oder sonstiges, aber dann bitte weiterhin nett bleiben.

Ich bin trotzdem nett geblieben und werde es auch immer bleiben, da ich niemandem das antun möchte, was mir passiert ist. Es ist frustrierend, wenn man so behandelt wird und ich wünsche es wirklich keinem.

Nach einiger Zeit reflektiert man auch und merkt, dass es wirklich schlauer ist, einfach nett zu bleiben.
Unfreundlichkeit macht es meiner Meinung noch schlimmer, vor allem wenn die Person zu ihren Fehlern steht und sich entschuldigt, denn wenn einer leidet, müssen nicht noch zwei leiden, so verlockend Rache auch klingt.

Wenn die Person nicht zu ihren Fehlern steht, kann es vor allem anfangs sehr hart sein, nett zu bleiben, aber bei solchen Personen verstärkt sich die Anspannung nur, wenn man selbst unfreundlich wird, da die Person a) dadurch wütend/traurig/… wird und sich dadurch schlimmstenfalls wieder falsch verhält und b) man selbst auch permanent seine Wut in sich trägt und gewissermaßen nach außen weiterträgt, statt sie loszulassen (was aber natürlich Zeit braucht und nicht von heute auf morgen geht).

Das sind jetzt aber nur meine Erfahrungen, entscheidet natürlich jeder für sich selbst, wie er damit umgeht. Ich persönlich denke aber immer an die andere Person und möchte sie nicht unnötig durch meine kalte Art verletzen. Einfach, weil es jemand anderem egal war und ich es besser machen möchte. Es ist glaube ich auf lange Sicht eh nicht gesund, so mit seinem Schmerz umzugehen.

Viele Grüße und sorry für die lange Antwort

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Übrigens setze ich in meiner Antwort Kälte mit Unfreundlichkeit gleich, für mich hat Kälte nämlich auch immer etwas mit Unfreundlichkeit zu tun (falls sich irgendwer wundern sollte, dass die Antwort etwas an der Fragestellung vorbei ist, aber eigentlich sollte das ja auch klar sein. Aber man weiß ja nie :D)

Hey,

Nein, könnte ich nicht. Ich würde das mit der Person klären und dann mit ihr gemeinsam entscheiden was für beide der beste Weg ist.

Mit mir wurde das allerdings schon öfter gemacht

LG

Hallo Brunotino 👋🏻

Könntet ihr konsequent und kalt den Kontakt zu einer Person abbrechen, die euch extrem viel bedeutet aber stark verletzt hat?

Kalt nicht nein, dazu hab ich Anstand und Erziehung genossen. Kalt assoziiere ich mit verbittert in dem Zusammenhang und das tut mir im Endeffekt keinen Gefallen mir das Gefühl anzutun. Aber ich bin konsequent und stelle den bewussten Kontakt zu einer Person ein, die mich verletzt hat und sich die Situaton so darstellt, dass keine andere Lösung in Sicht ist, ich bin dann schon so ehrlich und sage, dass ich keine Beziehung irgendeiner Art führen kann. Ich bin auch meist so, dass ich den Personen zwar vergebe, was sie getan haben aber mehr um meinen Willen als um ihren, denn dann kann ich damit abschließen.

Ich handle aber auch nicht übereilt, ich distanziere mich nach so einem Vertrauensbruch erst einmal, das weiß die Person auch. Nach einer Zeit, möchte ich nochmal darüber reden, wenn die andere Person das auch will und dann bin ich bereit zuzuhören und will versuchen es zu verstehen, versuchen weil es eben nicht immer einleuchtend ist, wieso jemand so handelt, auch dann nicht, wenn man die Beweggründe erfährt. Danach muss ich das nochmal verarbeiten und erst dann kann ich für mich entscheiden, ob ich weiter den Kontakt haben will ob ich das kann oder nicht. Verstehen und akzeptieren sind zwei verschiedene Dinge und hin und wieder kommt es eben vor, dass ich dann den Kontakt abbreche. Komplett.

Bei mir gibt es wenn ich sage, ich breche den Kontakt ab, kein Antworten mehr. Sicher wenn es Menschen sind, denen ich begegne im Alltag oder man gemeinsame Freunde hat dann bin ich höflich, das hat aber weniger was damit zu tun, dass ich den Kontakt zu der Person will sonder mehr mit Sitten und Anstand. Höflichkeit ist mir zumindest immer noch wichtig auch ggü. Personen die mir weh getan haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

Also ich hatte sowas mal. Sie schrieb dann einfach per sms, dass es nichts wird. Ich habe sie (bis zum heutigen Tag) fast zwei Jahre nicht gesehen. Heute musste ich aber zu ihr auf Arbeit und sie was fragen, da ich ein Klassentreffen plane und sie mir einigen ehemaligen Mitschülern aufs Gymnasium gegangen ist.

ich war bei ihr im Laden, wir haben uns nett unterhalten und uns alles gute gewünscht. Staune echt, dass sie das gemacht hat, nachdem sie damals so kroff den Kontakt beendet hat und nicht mehr mit sich reden lassen wollte...

Hallo,

Nein, sowas könnte ich nicht. Wenn einmal eine Person in meinem Herzen ist, geht die da nicht so schnell wieder raus.

Ich bin generell nicht jemand, der Kontakte abbricht. Außer man hatte mit diesen Leuten kaum Kontakt bzw. fast nichts zu tun.

LG!