Ist Dubai Gegensatz zu Deutschland wirklich ein Traumort?

14 Antworten

In 3 Bereichen ist Dubai ein Traumort. 1) Es gibt keine Einkommenssteuer und VAT = 5%. 2) Die "Gehaltspakete" und 3) Die Sicherheit/geringe Kriminalitaetsrate. An diesen Tatsachen kommt Niemand dran vorbei. Alles andere ist pers. Ansichtsache.

Gesetze in Dubai sind nicht besser oder schlechter als in DE, sind ganz einfach anders. Dasselbe gilt fuer Strafmasse.

Das man bei Sonnenschein und gutem Wetter bessere Laune hat als im deutschen Novemberregen, duerfte nicht ueberraschen. In den Sommermonaten muss man allerdings hohe Temperaturen ertragen. Aber - die A/C laeuft 24/7, und das nicht nur in den Malls, sondern auch in der Metro, in Bussen und sogar an Bushaltestellen.

Es gibt teilweise ein regelrechtes Dubaibashing. Da vertreten Leute ihre Vorurteile, waren evtl. mal dort im Urlaub, oder haben ihre Kenntnisse nur aus der westl. Presse. Natuerlich ist auch in Dubai nicht alles Gold was glaenzt, aber das wird auch nie Jemand behaupten, der dort mal gelebt hat. Ich habe dort 20 Jahre lang gelebt und hatte die beste Zeit meines Lebens.

verreisterNutzer  20.02.2025, 06:17

Da frage ich mich wieso du nur 20 Jahre lang dort gelebt hast wenn das die beste Zeit des Lebens war wäre ich doch länger dort geblieben oder?

Easygoing775  20.02.2025, 07:00
@verreisterNutzer

In den VAE kannst du nur permanent leben solange du arbeitest, eine Immobilie kaufst oder eine Firma gruendest. Nach 21Jahren hatte mein Mann genug verdient um a) ein Haus bar zu bezahlen, und b) vom Ersparten bis zum Eintritt der Rentenzahlung gut zu leben.

Ich und Tochter waeren ja auch noch laenger geblieben, aber mein Mann wollte nicht mehr.

verreisterNutzer  20.02.2025, 07:04
@Easygoing775

Ich finde das ist kein Grund nicht dort zu bleiben? Hattet ihr keine Möglichkeit eine Immobilie zu kaufen?

Easygoing775  20.02.2025, 07:06
@verreisterNutzer

Eine Immobilie in der Groesse und mit Grundstueck wie wir wollten, haetten wir und dort nicht leisten koennen.

Easygoing775  20.02.2025, 07:10
@verreisterNutzer

Doch, wir haben ein relativ grosses Haus mit Nebengebaeuden bar bezahlen koennen. Und das noch mit mehr als genug finanziellen Reserven.

Easygoing775  20.02.2025, 07:48
@verreisterNutzer

In Dubai kannst du nur legal leben solange du einen Jobe hasst, eine Immobilie besitzt oder eine Firma/Unernehmen. Ansonsten nicht.

verreisterNutzer  20.02.2025, 08:06
@Easygoing775

Na du hast ja gesagt dass ihr euch in Dubai nichts habt leisten können und deshalb das Land wieder verlassen musstet.

Easygoing775  20.02.2025, 10:32
@verreisterNutzer

Habe nie gesagt, dass wir uns in Dubai nichts haben leisten koennen, und deshalb das Land verlassen mussten. Das ist Schwachsinn.

verreisterNutzer  20.02.2025, 10:38
@Easygoing775

Na ja sonst wärt ihr ja dort geblieben! irgendeinen Grund muss es ja gegeben haben dass ihr das Land verlassen habt.

Ich will nur ein bisschen nachfragen weil das anscheinend doch nicht das Paradies ist.

Easygoing775  20.02.2025, 10:51
@verreisterNutzer

Der Grund war, dass wir ein Haus in USA kaufen wollten. Mein Mann ist US Amerikaner. Der Verdienst in den VAE hat es ihm ermoeglicht ein Haus in den USA bar zu zahlen und von Erspartem zu leben bis er in Rente geht, Natuerlich haetten wir auch in Dubai was kaufen koennen, aber dann saessen wir jetzr fuer denselben Preis in einer 2 Zimmer Eigentumswohnung.

verreisterNutzer  20.02.2025, 10:56
@Easygoing775

Ja das wollte ich wissen also ist Dubai doch nicht so der Knaller wenn man sich dauerhaft niederlassen möchte.

Easygoing775  20.02.2025, 11:10
@verreisterNutzer

Dauerhaft leben kannst du in Dubai nur als Immobilienbesitzer oder Firmeninhaber. eine Immobilien wie wir sie jetzt haben, koennten wir uns in Dubai nicht leisten. Dennoboch war das Leben dort einfach nur super.

verreisterNutzer  20.02.2025, 11:20
@Easygoing775

Ja aber sowas spricht doch dann eindeutig gegen Dubai, wenn eine langfristige Perspektive nicht gesichert ist.

Easygoing775  20.02.2025, 11:26
@verreisterNutzer

Nein, es kommt an auf deine Ansprueche. Unser Haus z.B. wuerde in Kalifornien ca 1.4 Mio US Dollar kosten. Daher wohnen wir nicht in Kalifornien, sondern in einem anderen Bundesstaat, wo Immobilien erschwinglicher sind.

Eine langfristige Perspektive in Dubai waere in einer 2 Zi. Eigentumswhg. zwar gesichert, aber wir wollten ein grosses Haus mit Grundstueck.

verreisterNutzer  20.02.2025, 19:50

Steinigung bei Vergewaltigung (für die Frau) nennst du "Dasselbe"?

"Dubai-Bashing"

Naja, wenn in einem Land die Scharia gilt und Menschen bei Ehebruch gesteinigt werden, dann wird man das wohl ansprechen dürfen...

Epiktetos  13.03.2025, 22:02
@verreisterNutzer

Sorry, aber das ist einfach nur völlig falsch.

Die Scharia ist seit umfangreichen Änderungen am Strafgesetz in 2020 nahezu bedeutungslos in den Emiraten. Anwendung findet sie nur noch im Rahmen von Blutgeld und in einigen Bereichen des Familienrechts.

Auch die Steinigung ist seitdem de jure keine mögliche Strafe mehr. De facto wurde in den Emiraten aber ohnehin noch nie irgendwer gesteinigt. Keine Ahnung also, woher du das überhaupt hast.

Dass Frauen als Vergewaltigungsopfer lange Zeit benachteiligt waren, ist korrekt, aber auch das wurde vor fünf Jahren angepasst, um Opfern verdienten Schutz zu gewährleisten und statt dessen die Strafen für Täter zu verschärfen.

Viel mehr Rechte???

Dort herrscht eine Diktatur und es gibt fast keine Menschenrechte. Die Scharia ist Gesetz und es gab in den letzten Jahren schon mehrmals Vorfälle, in welchen Frauen gesteinigt wurden, weil sie vergewaltigt wurden, wegen "Außerehelichen Sex"...

Quelle:

Welt - Missbrauchter Britin droht in Dubai Tod durch Steinigung

Woher ich das weiß:Recherche

Easygoing775  20.02.2025, 20:12

Unter deinem Link in den Kommentaren schreibt eine Person, die inDubai lebt, dass dies totaler Bloedsinn ist. Dem kann ich mich nur anschliessen. Kein Mensch wird in Dubai gesteinigt.

Easygoing775  20.02.2025, 20:52
@verreisterNutzer

Das Dubai ein Staat ist, habe ich nie gesagt, und warum diese Frau verhaftet wurde, wissen weder du noch ich. Bis 2018 war die Todesstrafe auch noch Teil der hessischen Landesverfassung. Ist deshalb Jemand hingerichtet worden?

es kommt immer darauf an was einem wichtig, weniger wichtig und unwichtig ist. Für mich z.B. wär Dubai nix. Zumal die Sache mit den Rechten nicht ganz so einfach darzustellen ist wie du vermutest. Je mehr Geld/Vermögen jemand besitzt, desto mehr Rechte hat diese Person.

Wer reist, wird feststellen, dass es hinter den deutschen Grenzen menschlicher und normaler wird. Zur Zeit ist Deutschland ein Tollhaus, das ein Alleinstellungsmerkmal besitzt. Wer FKK liebt, wird sicherlich in Dubai nicht alles finden, was gewünscht ist.

Surbasax  20.02.2025, 10:50

Dann auf auf zur Amerikareise. Das wirds menschlich und normal.

Wie wäre es mit Russland?

China?

Nordkorea?

Dubai ist ein Ort, der wider die Natur und Umwelt erbaut wurde und erhalten wird. Das ist gelebter Grössenwahn. Ganz abgesehen von dem Protz, den die Neureichen rund um die Uhr zur Schau stellen. Nein danke, da möchte ich nicht mal geschenkt leben. Lebenskonzepte sind nun mal verschieden. Wem das gefällt, dem wünsche ich natürlich alles Gute.