Ist Disponent ein guter Beruf?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Job kann eine echte Herausforderung sein.

Dein Arbeitgeber hat nicht unbedingt die selben Erwartungen wie die beschäftigten Fahrer und du bist genau dazwischen.

Je nachdem welche Erwartungen von allen Seiten bestehen auch an dich musst du für dich entscheiden wie du die Situation bewertest.

Haftung bei Lenk-, Ruhe- und Arbeitszeitverstößen
Bei Verstößen gegen die Lenk- und Ruhezeiten müssen nicht nur Unternehmen und Fahrer mit Bußgeldbescheiden rechnen. Der Kreis der Verantwortlichen wird auf alle an der Beförderungskette Beteiligten erweitert.
Wissenscheck für Fahrer, Disponenten und Unternehmer
Verantwortlichen, vom Fahrer angefangen bis hin zu den Disponenten und Verkhersunternehmern tragen Verantwortung, und dieser Verantwortung müssen alle gerecht werden. Beantworten Sie bitte nachfolgende 15 Fragen 01) Frage: Wieviel Stunden darf ein Arbeitnehmer hintereinander beschäftigt werden, bevor er
LKW Lenkzeitüberschreitung Verantwortlichkeit - LKW-Recht.de
Ein Unternehmer, der seinen Betrieb so organisiert, dass die angestellten Fahrer regelmäßig die zulässigen Lenkzeiten überschreiten und deswegen fahruntüchtig am Straßenverkehr teilnehmen, setzt allein dadurch eine wesentliche Ursache für den Tod Dritter, wenn einer seiner Fahrer übermüdet einen Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang ...
Katalog zur Compliance rund um Lenk-, Arbeits- und Ruhezeiten
Die Regelungen zu den Lenk- und Ruhezeiten, die auch als Sozialvorschriften oder Fahrpersonalrecht be-zeichnet werden, zielen auf drei wesentliche „Schutz-zwecke" ab: • Arbeitssicherheit bzw. Arbeitnehmerschutz für das Fahrpersonal sicherstellen; • Verkehrssicherheit für das Fahrpersonal und die
Lenk- und Ruhezeiten - Pöppel Rechtsanwälte
Die wöchentliche Lenkzeit darf maximal 56 Stunden betragen. Diese Zeit kann durch die tägliche Lenkzeit von 9 bzw. 10 Stunden erreicht werden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Lenkzeit in zwei aufeinanderfolgenden Wochen nicht mehr als 90 Stunden betragen darf.
Sozialvorschriften, Lenk- und Ruhezeiten für Disponenten
Disponenten in Transportunternehmen werden - wie die Fahrer - bei Überschreiten der Lenk- und Ruhezeiten nach dem Bußgeldkatalog zur Verantwortung gezogen.

lho-online.com

https://www.lho-online.com › wp-content › uploads › 2020 › 08 › Wissenscheck_fuer_Unternehmer_Disponenten_Fahrer.pdf

Lenkzeiten: Verantwortlichkeit lässt sich nicht einfach abwälzen
25. Mai 2023Ein Kraftverkehrsunternehmen kann seine Verantwortung für die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten der Fahrer nicht ohne Weiteres auf Dritte abwälzen, urteilte der Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH).

linux9143 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 10:49

Vielen herzlichen Dank!!
Haben Sie selbst Erfahrung in dem Gewerbe gemacht?

WalterMatern  31.12.2024, 11:00
@linux9143

Nein, ich beziehe meine Informationen aus dem "hören/sagen" bzw den Medien.

Ich bedanke mich herzlich für den Stern und revanchiere mich mit besten Wünschen für das neue Jahr 🎉.