Wie viel verdient man als Industriefachwirt?

3 Antworten

Das kommt ganz auf deine Verhandlungskünste an. Zusätzlich ist die Branche und der Betrieb ausschlaggebend.

In der Automobilindustrie/Medizintechnik/Pharma/Chemie Branche wirst du ohne Probleme deine 4000 Brutto verlangen können.
In einem 20 man Betrieb eher weniger.

juli1899
Fragesteller

Ich arbeite in einem 30 Mannbetrieb. Unsere Firma würde ich als Automobilzulieferer bezeichnen da wir mit größeren Gerätschaften für Autowerkstätten handeln (Hebebühnen, Klimageräte etc)

DesoxAux  27.07.2020, 11:28
@juli1899

Im selben Betrieb eine Signifikante Gehaltserhöung zu erhalten ist eher schwer. Nach einer Weiterbildung wechseln die meisten den Betrieb.
Wenn dein Chef dich halten will auch gut. Aber die 4k solltest du Ihm Wert sein.

Ist es so, dass du überlegst, ob du so eine Fortbildung machen sollst?

Dazu kann ich dir nur raten. Mach außerdem noch die Ausbilderlizenz. Aus Erfahrung von mir selbst, aber auch von Kollegen, kann ich sagen, dass sich meine Fortbildungen immer gelohnt haben - Sicherung des Arbeitsplatzes, Erschließung neuer Aufgaben und dann irgendwann auch mehr Geld. Allerdings: du konkurrierst in Zukunft mit den FH-Absolventen und die werden mehr.

Dennoch: Bildung lohnt sich meistens. Wenn du fertig mit der Weiterbildung bist, öffnen sich dir neue Türen. Möglicherweise musst du den Arbeitgeber dann wechseln. Deshalb würde ich auch nicht an die große Glocke hängen, dass du so eine Weiterbildung machst. Das höhere Gehalt ergibt sich mit der Zeit von selbst. Man muss halt darauf achten, welche Chancen sich so bieten.

Du kannst z.B. als Ausbilderin bei einem Bildungsträger arbeiten _ allerdings auch nicht besonders gut bezahlt. Bei uns zz. ca. 2500 EUR brutto.

Da gibt es möglicherweise einen Tarifvertrag - schau mal, was da drin steht.

Das Zertifikat als Industriefachwirt allein nutzt nicht viel. Du brauchst auch eine Stelle, für die diese Weiterbildung sinnvoll ist.

Falls es bei euch in der Firma jemanden gibt, der für Personalentwicklung zuständig ist, sprich mal mit dieser Person, welche Aussichten du in der Firma hast, aufzusteigen und was du dafür brauchst.

4000 EUR ist schon ziemlich viel, das verdienen Leute mit Hochschulabschluss nur selten - es sei denn, sie sind schon länger im Betrieb oder im Beruf.

juli1899
Fragesteller

Einen Tarifvertrag gibt es nicht das weiß und auch keinen der Anlehnung findet. Prinzipiell ist meine Stelle dafür sinnvoll ich bin Lager-Disponent in einem kleinen Familienbetrieb. Und ich unterstütze unseren Service Disponenten auch in der Planung unserer Monteure (ich gehe davon aus das ich dessen Job in Zukunft übernehmen soll und er mich "ziehen" soll). Die Frage nach einem Personalentwicklungsbeauftragten ist hinfällig da es sowas nur in Großbetrieben gibt.

Es kommt drauf an von woher in Deutschland du stammst daher habe ich auch einen so großen Spannbereich angegeben. In Baden-Württemberg sind solche Gehälter in größeren Betrieben durchaus möglich

maria38000  29.07.2020, 11:20
@juli1899

Automobilzulieferer / Meall- oder Elektro? Es würde mich wundern, wenn es da keinen allgemeingültigen Tarifvertrag für die Branche in deinem Bundesland gäbe. Erkundige dich mal bei der IG Metall.

Auch mittelständische Unternehmen machen sich Gedanken über Personalentwicklung - glaub mir. Meist ist der Geschäftsführer oder Inhaber dafür zuständig - aber auch andere Mitarbeiter mit wichtigen Funktionen.

Jedenfalls kannst du nicht, nur weil du Industriefachwirt bist, gleich mehr Geld verlangen.

juli1899
Fragesteller
@maria38000

Es kommt darauf an ob sich ein Unternehmen an so einen Tarifvertrag hält oder nicht und nicht ob es einen gibt. Und bei mir ist das nicht der Fall.

Du weichst vom Thema ab mir geht es in dieser Frage darum wie viel normal in Baden-Württemberg als Industriefachwirt üblich ist.

Aber um deine Frage zu beantworten ja ich habe Argumente:

Ich habe innerhalb der Abteilung mehr Verantwortung übernommen (4 Arbeitsbereiche). Zudem leiste ich Überstunden. Auch gab es wegen dem FirmenUmzug nochmal zusätzliche Überstunden und ich habe ca. 10 Samstage 6 Stunden gearbeitet ( Was sonst kaum jemand gemacht hat). Den Umzug des Ersatzteillagers habe ich in Eigenregie durchgeführt. Ich beteilige mich auch wenn es um die Organisation von Firmenfeiern geht. Also Argumente gibt es wie du siehst.

Sorry falls du den Sinn meiner Argumente nicht ganz verstehst ich hab das aus meiner anderen Frage rauskopiert.

maria38000  29.07.2020, 18:14
@juli1899

Dieses "normal als Industriefachwirt" gibt es nicht - es kommt auf die Stelle an. Das schreibe ich jetzt zum 3. Mal. Da du nicht besonders höflich warst, erlaube ich mir darauf hinzuweisen.