Ist dieses Fleisch roh?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

ja, das Fleisch ist roh 74%
nein, das Fleisch ist nicht roh 26%

6 Antworten

nein, das Fleisch ist nicht roh

Nein man sieht doch, dass es äußerlich angebraten wurde. So esse ich es auch immer.

Warrior2022  19.06.2023, 13:00

Wenn es angebraten wurde, müsste man "Röstaromen" sehen.
Denke die "Verfärbung" kommt nur durch die Marinade.

18Chris98  19.06.2023, 13:03
@Warrior2022

So sieht es bei mir aber auch aus. Ich brate es von jeder Seite 1 Minute und 15 Sekunden an.

Warrior2022  19.06.2023, 13:23
@18Chris98

Dann ist das Bratöl nicht heiß genug und das Fleisch "kocht" eher als zu braten.
Bei Blue rare bekommt das Fleisch außen soviel Hitze ab, dass Röstaromen entstehen. Kerntemperatur 45° - bis max. 50°C. Aber jeder wie er mag. ^^

ja, das Fleisch ist roh

Das nennt sich beim Steak (blue) rare.

Ob man es als roh bezeichnet ist jetzt eine Definitionsfrage. Das ist die unterste Garstufe beim Steak. Es ist zwar gebraten, wie man außen sieht, aber nur gerade so viel, dass außen Röhstaromen entstanden sind Wobei es selbst für diesen Fall noch etwas mehr Hitze gebraucht hätte). Innen ist es bewusst noch völlig ungegart, also roh. Das ist aber in diesem Fall nicht schlecht gegart, sondern Absicht.

Manche mögen ihr Steak so. Meinen Geschmack trifft das nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
nein, das Fleisch ist nicht roh

Es lässt sich zwar darüber streiten, ob das ein Steak blue rare oder vieleicht doch ein ungeschnittenes beef tartaki ist, aber roh ist es auf gar keinen Fall.

Leider bieten praktisch sämtliche Steakhäuser ihre Steaks mittlerweile nicht mehr in niedrigeren Garstufen als rare an, aber noch vor ein paar Jahren (, als ich auch noch wesentlich häufiger Fleisch gegessen habe als heute), war blue rare meine bevorzugte Order.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iQhaenschenkl  19.06.2023, 12:52

Da spricht ja auch nichts gegen, da Tatar oder Carpaccio grundsätzlich von rohem Fleisch gemacht werden. Aber dann nur vom Filet.

ja, das Fleisch ist roh

Es wurde nur kurz von beiden Seiten angebraten. So sieht jedenfalls aus.

Verzehrfertig ist es meiner Ansicht nach nicht.

ja, das Fleisch ist roh

Es sieht aus, als wäre es bleu oder rare "gebraten", dabei kommt das Fleisch nur kurz bei hoher Temperatur in die Pfanne.