Ist dieser Name nicht Verboten?

18 Antworten

Nicht direkt. Bei vielen ähnlichen Bezeichnungen gibt es nur ein gesellschaftliches Verbot. Da regen sich eben Leute auf, die sonst nichts zu tun und in ihrem Leben nichts erreicht haben. Wenn die Gesellschaft dann beeinflusst wird und auf den Trip ist, dass sowas ja nicht gehen würde (auch wenns das schon ewig gibt), dann gibt es schon eine Art gesellschaftliches Verbot solcher Bezeichnungen. Einfach, weil ein Teil sich empört und ein wirtschaftlicher Schaden entstehen kann, wenn man es nicht umbenennt.

Ab jetzt übrigens nur noch Kühne!

Ist nicht verboten. Negerküsse sind auch nicht verboten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ichmagbananen93  27.11.2020, 17:52

Also ich habe noch nie so etwas in der Süßigkeitenabteilung gefunden. Stand immer Schokoküsse, Schaumküsse oder Dickmann's drauf.

xubjan  27.11.2020, 17:56
@ichmagbananen93

Verboten ist der Name aber trotzdem nicht. Es gibt auch einige Schweizer Hersteller, die nach wie vor auch in deutschsprachigen Shops mit Negerküssen werben und den Produktnamen nicht umbenennen.

ichmagbananen93  27.11.2020, 18:01
@xubjan

Aber die verkaufen ja nicht in Deutschland, oder? Hier steht im GG, Artikel 3,3 folgendes:

"Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden."

Das heißt, dass diese Menschen auch nicht beleidigt werden dürfen, wie mit dem "Z-Wort" oder dem "N-Wort".

xubjan  27.11.2020, 18:03
@ichmagbananen93
Aber die verkaufen ja nicht in Deutschland, oder?

Doch, das tun sie.

Hier steht im GG, Artikel 3,3 folgendes:

Irrelevant, denn es wird niemand benachteiligt o.ä. Es ist keine Diskriminierung. Das haben Gerichte schon dutzendfach festgestellt.

Problematisch wird es allerdings, wenn beispielsweise in einer Werbung dann ein Stereotyp zum Produkt aufgegriffen würde. Dann rutscht das trotzdem mitunter in Straftaten ab.

Der Produktname selbst ist ja neutral.

Sicherlich ist das nicht leicht zu verstehen für Laien (ich verstehe manche Gerichtsurteile auch nicht), aber juristisch ist es derzeit nun mal so.

ichmagbananen93  27.11.2020, 18:06
@xubjan

Es gibt sicherlich einige Menschen, die das gar nicht schlimm finden mit dem "N-Wort" oder dem "Z-Wort" betitelt zu werden. Für viele ist das aber eine Beleidigung, die auch viel von Rassisten benutzt wird. Meist auch während besonders großer Unterdrückungsbewegungen. Da möchte man eben nicht so betitelt werden.

xubjan  27.11.2020, 18:33
@ichmagbananen93

Ich finde es Schlimm. Einfach auch, weil es total unnötig ist, darauf zu bestehen. Sprachen ändern sich und wer meint, Wörter, die vor 100 Jahren eher normal waren, würden auch heute noch genauso harmlos sein, der verweigert sich dieser Erkenntnis.

Aber moralische oder gesellschaftliche Ächtung ist das eine. Juristisch mag das nun mal anders sein.

Ich finde es aber auch OK, wenn eine Firma für sich entscheidet, der Diskussion aus dem Weg zu gehen und das Produkt umzubenennen. Zumal es auch keine "echte Zigeunersauce war. Die Rezeptur war eigentlich etwas anderes als ein "echtes Original". Das nur nebenbei.

Im Endeffekt mache ich die Meinung davon abhängig, wie die betroffenen Menschen das für sich einschätzen. Und nach allem, was ich weiß, sehen es die größeren Sinti-/Roma-etc Verbände bei Weitem nicht so, dass dieser Produktname eine Beleidigung war. Es sind einige dort, die das so sehen, andere winken aber ab.

Beim N-Wort ist das sogar total anders. Da sehen es so gut wie alle people of Color durchaus als rassistische Beleidigung. Allerdings habe ich da nicht genauer recherchiert, von wem die Diskussion beim Produktnamen ausging vor langer Zeit.

nix ist verboten, weder die Mohrenstrasse noch das Zigeunerschnitzel oder der Negerkuss.

Nur ist es nicht mehr angesagt, und wird freiwillig umbenannt.

Was manchmal richtig ist, aber manchmal auch übertrieben. Z.B. wenn man Mozart Opern oder 200 Jahre alte Kinderbücher versucht umzuschreiben.

Hekel659  27.11.2020, 17:58

Ja zum Beispiel die Zauberflöte wegen dem Lied "Alles fühlt der Liebe Freuden" und dem Charakter "Monostatos".

Nein.

Du dürftest auch Nazisauce verkaufen, wenn du dir davon was versprächest.

Nee verboten ist er nicht doch viele Produkthersteller wollen den Namen ihrer Saucen freiwillig ändern. Trotzdem darf man eine "Zigeunersauce" verkaufen und auch erwerben. Ich kaufe mir auch regelmäßig "Zigeunersauce" und wurde noch nie von der Polizei angehalten weil ich ein Produkt mit einem "Verbotenen Namen" oder ähnliches erworben hätte. Und selbst wenn der Name verboten wäre dürften die Unternehmen trotzdem noch ihre aktuellen Restbestände verkaufen, sie dürften nur keine neuen Saucen mit dem kritischen Namen produzieren , also nicht für Nachschub sorgen.

Doch wie gesagt ist der Name "Zigeunersauce" nicht verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
adelaide196970  27.11.2020, 18:04

nach dem Balkankrieg gab es plötzlich keine '"Serbische Bohnensuppe" mehr.

Hekel659  27.11.2020, 18:13
@adelaide196970

Also mein Opa (Gott habe ihn selig) hat zu Lebzeiten noch seinen Berühmten Serbischen Bohneneintopf gemacht , der war so genial und jeder war begeistert wenn mein Opa den gekocht hatte.