Findet ihr es richtig dass der Name "Lucifer/Luzifer" in Deutschland verboten ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Luzifer bedeutet "Lichtbringer", also gar nicht mal so schlecht als Name. Da der aber negativ belastet ist, ist er in Deutschland (und vermutlich vielen christlichen Ländern) verboten, damit die Kinder später nicht drunter leiden müssen.

Luzifer ist kein Name, sondern bedeutet "Glänzender", eine Eigenschaft die der Engel hatte, bevor er zum Teufel wurde und sich gegen Gott stellte.

Justme675
Fragesteller

Natürlich ist das ein Name.

PinkIvy  10.03.2024, 13:43

Ich finde gut, dass derartige Namen verboten sind. Andernfalls würden einige Eltern ihrem Kind doch einen sehr negativ belasteten Namen geben.

Hallo,

Luzifer heißt: "Der Bringer des Lichtes".

Der wurde dann von einer allmächtigen Autorität, aus dem Himmel verbannt.

Wie viele andere Engel auch.

Eben die Gewerkschaft der Engel in der Genesis.

Unverständlich warum dieser Name mit Teufel oder Diabolo assoziiert wird.

Da wäre mit Demokratie eine wesentlich bessere Welt entstanden,
auch wenn es dann keinen alleinwissenden unantastbaren Herrscher gäbe.

Und der hat ja wirklich, mit uns Menschen,
kein besonders Meisterwerk hinterlassen.

Hansi

Ich finde es nicht richtig, da der Name Lichtträger ist. Lux lucis das Licht und ferre = tragen.

Nimm den Namen Luzia. . .

Man kann auch andere Namen haben und sich subcingulär oder noch schlimmer verhalten.

Eigentlich heißt es Lichtbringer, ich finde ihn auch vom Klang her schön