Wieso war 'Kain' ein verbotener Name?

2 Antworten

Denke es hatte religiöse Gründe.

Nach diesem Glauben war Kain der erste Mörder in der Menschheitsgeschichte.

Bild zum Beitrag

Kain (hebräisch קַיִן , arabisch قابيل Qabil) ist gemäß dem biblischen 1. Buch Mose und dem Koran der erste Sohn von Adam und Eva, den ersten Menschen, die Gott auf der Erde erschaffen hatte. In der biblischen Darstellung Gen 4,1–16 erschlug Kain seinen jüngeren Bruder Abel.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Religion, Name)
Schwarzcore  27.12.2021, 02:10

Wow, Du hast im Bibelcamp prima aufgepasst. Aber wo war der Name jetzt genau verboten???

Schwarzcore  27.12.2021, 02:55
@Schoppi3

Möglicherweise stimmt das, obwohl das steierische Radio nicht das Maß aller Dinge ist. Ich habe mich mit der Frage nicht näher befasst aber ich bin relativ sicher das jemand sein Kind Kain nennen darf wenn er das unbedingt will. Und wenn man das gerichtlich erzwingt.

Aber okay, nehmen wir das so hin. Der Name Judas, den es historisch nicht gab, also den biblischen Judas, das Verbot kann man verstehen, der Name wurde gewählt um die Juden zu diffamieren. Für den Namen Kain trifft das nicht zu.

cemo111  27.12.2021, 03:17
@Schwarzcore

Wie dem auch sei der Name Kain ist aktuell in Deutschland nicht verboten. Ob er es mal war vielleicht.

Der Staat und seine Gesetze müssen frei von religiösem Einfluss sein. Ob Kain nach Religion als Kindesname abgesegnet werden kann oder nicht ist mir egal.

Der Name hört sich für mich sehr schön an und den höre ich auch sehr oft bei Kinder im Grundschulalter.

Schwarzcore  27.12.2021, 03:22
@cemo111

Ich mag den Namen auch und es gibt sicher dringendere Probleme. Aber wir sind uns einig das die Religion keinen Einfluss auf den Staat haben darf, schon gar nicht auf die Gesetzgebung.

Schoppi3  27.12.2021, 10:16
@Schwarzcore

Solche Berichte über Namen liest man regelmäßig und das Radio war das erste das ich fand, sorry. Hier wäre ein Zeitungsbericht: "Denn nicht alle Vornamen sind in Österreich erlaubt. So liegt in jedem Standesamt ein Namensbuch auf. Die darin gelisteten Namen orientieren sich am Wohle der Kinder. [...] Vornamen dürfen weder lächerlich noch anstößig sein." https://www.google.com/amp/s/kurier.at/amp/chronik/oesterreich/pumuckl-sputnik-und-tiger-diese-kindernamen-sind-in-oesterreich-tabu/401468029

Wenn man diese Form der staatlichen Eingriffe vorsieht, dann macht in einem (bis vor nicht so langer Zeit) streng katholischen Land sowohl das Verbot von Kain als auch von Judas Sinn. Kain steht für Brudermord, Judas für Verrat. Im Wohl des Sinnes Kindes kann das nicht sein. Und darum geht es bei dieser Richtlinie nicht um die Einflusnahme von Religion. Aber nachdem sich die Gesellschaft weiterentwickelt, ist natürlich hinterfragenswert, ob es diese Verbote tatsächlich noch braucht.

Heutzutage ist der Name Kain zwar wieder erlaubt doch nicht zu empfehlen, da der Name mit einer negativen Person in Verbindung zu bringen ist. Kain ist ein Name den man mit der Geschichte von Kain und Abel assoziiert also dem Typen der seinen eigenen Bruder umbrachte. Es kann zwar auch sein das jemand anderes mal seinen Bruder umbrachte jedoch ist die Geschichte von Kain und Abel sehr viel bekannter.

Schwarzcore  27.12.2021, 02:15

Moment. Jemand anderes hat seinen Bruder auch umgebracht??? Kann das sein???

Grifravslis  27.12.2021, 02:22

Die Geschichte ist voll von Neid und Missgunst, natürlich haben Leute ihre Geschwister oder Eltern getötet. Davon lebt die Vergangenheit!