Ist diesel gerade am sterben?

8 Antworten

Noch nicht, weil Firmenflotten immer noch große Stückzahlen Dieselautos kaufen

reine politische Meinungsmache auf die Viele Medien hereinfallen.. Der Kunde / der nunmal noch immer mehr Diesel und Benzinern kauft und nicht Elektrofahrzeuge oder zumindest nur wenige kauft werden die Nachfrage weiterhin bestimmen..

Da Dieselfahrzeuge weniger Schadstoffe ausstoßen wie angesaugt wird was in Stuttgart mit Mercedesfahrzeugen bewiesen wurde sollte einem zu denken geben,.. der Endverbraucher wird dieses durch Nachfrage regeln

Ursusmaritimus  11.06.2023, 19:00

Klar, die Verbrennung erzeugt ja überhaupt keine Schadstoffe nicht einmal CO² und der Rohstoff ist unendlich verfügbar.

Ursusmaritimus  11.06.2023, 19:13
@Rango82

Da Dieselfahrzeuge weniger Schadstoffe ausstoßen wie angesaugt wird was in Stuttgart mit Mercedesfahrzeugen bewiesen wurde sollte einem zu denken geben,..

Ausreichend?

Nur wenn weniger Feinstaub oder Stickoxide ausgestoßen werden als eingesaugt ist es in der Summe trotzdem eine falsche Aussage.

jloethe  12.06.2023, 14:28
@Ursusmaritimus

Durch die Abgasnachbehandlungssysteme wurde dies in einigen Versuchen nachgewiesen. OK, Co2 nicht aber Abgaszusammensetzung und Feinstäube sind ein großer Bestandteil der Abgase und die waren schon deutlich reduziert. dazu gibt es auch presse und fachpresseberichte.. mal Googeln dann findet man auch was ..

Ursusmaritimus  12.06.2023, 17:07
@jloethe

Es ist richtig das einzelne Schadstoffbereiche insbesondere Feinstaub hinten besser rausging als vorne rein, aber damit einen Rundumschlag zu führen ist absolut falsch.

So langsam bahnt sich das Ende der Verbrennungsmotoren an. Verbrennungsmotoren sind sehr ineffizient und haben einen sehr geringen Wirkungsgrad, d.h. man verschwendet den Großteil der Energie beim Verbrennen. Der Elektromotor hat einen viel höheren Wirkungsgrad und kann viel effizienter arbeiten

Im Kleinwagensektor auf jeden Fall. Ab Kompaktklasse aufwärts ist die Nachfrage und auch das Angebot da.

Fredlein456
Fragesteller

Kompaktklasse?

Morchelmeister  11.06.2023, 19:10
@Fredlein456

Focus, Golf, Astra.... Die Angebote sind in der Klasse zwar nicht üppig, sind aber wenigstens noch(!) existent.

An der Tanke nicht.

Aber im PKW-Sektor gibts mittlerweile Hersteller, die keine neuen Diesel anbieten.

KIA hats noch in Neu, weil die es mit MildHybrid gelöst haben.