Ist diese PC-Konfiguration empfehlenswert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das Preis/Leistungsverhältnis ist nicht gut. Für über 1700,-€ geht auch mehr, wenn du dein Budget etwas anders aufteilst. Deshalb überprüfe ich jetzt auch nicht extra ob da alles zusammenpasst, denn mein Vorschlag wird zu stark von deiner Zusammenstellung abweichen.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/9ed40e221780ae62f760278fd49c866c091b9cf924deec9ed27

Damit hast du bereits die AM5 Plattform, mit einem Ryzen 5 7600X Prozessor, der mit seinen sechs Kernen insgesamt geringfügig stärker ist, als der Ryzen 7 5800X Prozessor und bei der für Spiele wichtigen Single Core Leistung hat der Ryzen 5 7600X die Nase sogar zwischen 15% und 20% vorn.

https://www.cpubenchmark.net/compare/3869vs5033/AMD-Ryzen-7-5800X-vs-AMD-Ryzen-5-7600X

Dazu gibt es ein 32GB DDR5-5200 Dual Channel RAM Kit, das optimal zu den CPU Spezifikationen passt. Eine 360mm AiO WaKü ist auch dabei. Die SSD ist jetzt auch 4x größer geworden, so das es jetzt eine 2TB M.2 PCIe 3.0 x4 SSD ist. Als Grafikkarte kannst du jetzt auch eine RTX 4070Ti einsetzen, die zwar relativ teuer ist, aber du wolltest ja eine nVidia Grafikkarte. Da der PC kaum über 500W verbrauchen wird, reicht ein 650W Netzteil bereits vollständig aus, inklusive einer kleinen Reserve von ca. 150W. Da alles in weiß gehalten ist, wie du es wolltest, gibt es auch ein weißes Gehäuse, mit 4 vormontierte ARGB Lüfter, die bereits komplett ausreichen und dazu kommen dann noch die drei ARGB Lüfter der AiO WaKü, die oben ins Gehäuse passt.

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Ich habe hier ein DDR5-5200 Dual Channel RAM Kit empfohlen, da dies optimal zu den CPU Spezifikationen passt.

Die erreichbare Speichergeschwindigkeit hängt heute nicht mehr allein vom Mainboard und den RAM Modulen ab, so wie früher mal, sondern auch vom Prozessor und zwar vorrangig von diesem.

Die Angaben in den Mainboard Spezifikationen sind keine garantiert erreichbaren Speichergeschwindigkeiten, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI am Speichercontroller eingestellt werden können und ab wann es für den Speichercontroller overclocking (OC) ist, mehr steht da erst mal nicht.

Deshalb bedeuten diese Angaben auch nicht, das der Speichercontroller wie selbstverständlich mit all diesen Speichergeschwindigkeiten laufen muss, vor allem nicht mit den Geschwindigkeiten, die nur via overclocking erreichbar sind. Übertaktet wird dabei nämlich nix auf dem Mainboard, sondern der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor wird dafür übertaktet, denn die Speichergeschwindigkeit wird nicht irgendwo auf dem Mainboard eingestellt oder direkt an den RAM Modulen, sondern am Speichercontroller der im Prozessor steckt.

Die RAM Module müssen dann aber selbst auch noch mit der am Speichercontroller eingestellte Speichergeschwindigkeit mithalten können. Sie müssen also auch für die am Speichercontroller eingestellte Speichergeschwindigkeit ausgelegt sein.

Der Speichercontroller in dem Ryzen 5 7600X Prozessor ist, genau wie bei allen anderen Ryzen Serie 7000 AM5 Prozessoren auch, für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal.

https://www.amd.com/en/product/12166

Max Memory Speed: - 2x1R - DDR5-5200
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten darüber hinaus, die dann auch mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird automatisch der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten verringert. Das würde dann den Prozessor und die XMP overclocking RAM Module betreffen. Auf AMD EXPO RAM Module, die mit der AM5 Plattform eingeführt wurden, trifft das Gleiche zu.

Dabei spielt es auch keine Rolle, welche Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller in dem Prozessor, eingestellt werden können und für welche noch so hohe Speichergeschwindigkeit die RAM Module ausgelegt sind. Wenn der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor beim MEM overclocking nicht mitspielt, dann wird es damit nix.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Eine Speicherbank ist aber nicht immer gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich ein Dual Rank RAM Modul in etwa so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, versuchen möchtest, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (Computer, PC, Gaming PC)

Wenig Leistung für das Geld, bei dem Preis ginge schon locker AM5, du gibst zu viel Geld für Optik aus, finde ich.

Ich würd auch keine 4060Ti nehmen, sondern eher ein 7800XT in weiß. Dazu ein B650 Board mit Ryzen 7 7800X3D, 32GB DDR5 6000MTs CL36 RAM, eine Deepcool AIO, eine Kioxia Excercia G2 1TB und ein Pure Power 12 650 Watt. Optik ist deine Sache.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

So viel Geld und dann ein veraltetes am4 System mit einer mittelklasse Grafikkarte.

Wie kommst du da auf 1700€?