Ist diese Konfiguration gut?

5 Antworten

Besser als deine 1700 Konfig aber auch wieder hier: Zu viele unnötige und unnötig teure Komponenten.

Z.B. 32GB DDR4 3,2GHz CL16 bekommt man ab ~60€, du gibst über 110€ aus, zudem könntest du bei vier DIMMs das Problem bekommen, dass der IMC nicht mehr die nötige Spannung für das XMP bereitstellen kann. Du hast eine CPU mit einer maximalen Boardpower (PPT) von 75W und eine GPU mit einer TDP von 165W... Warum um alles in der Welt willst du ein 750W? Die Effizienz auf dem Desktop/ in 2D wird grottig sein und du gibst unnötig viel Geld aus. Gleiches gilt für das Mainboard. Ein Mainboard liefert keine Leistung, es verbindet nur Komponenten und stellt die Spannungsversorgung her und nochmal: 75W CPU, dafür braucht man kein komplexes Phasendesign... Wie das letzte Mal, beim Kühler ist WLP dabei und du brauchst auch keinen DR4 für so eine kleine CPU, sie produziert nicht genügend Abwärme, dass sich das lohnen würde. Falls es dir um die Lautstärke geht Mugen5, Brocken3, BigNacho, Fuma2 usw. sind auch alles extrem leise Kühler im 40€ Bereich... Auch die SSD ist sehr teuer. Es gibt gute PCIe4.0 SSDs, die nur etwas mehr als die Hälfte kosten (MLC oder TLC Nand & DDR Cache).

Tldr: Du gibst einfach zu viel Geld für zu wenig Leistung aus.

KolnFC  02.07.2023, 11:23

Hier für 1250€, alles bei Mindfactory (den letzten Link bei Geizhals hast du ja ignoriert): https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/c397b9221c7eb2baf182bc580e71abf781e2341b49f642a5d9b

Die 7800x3d, da du in 1080p zocken möchtest, dafür reicht die 6700xt dicke und eine starke Karte wäre nur im CPU Limit. Mit der 7800x3d hast du ohne Ende CPU Leistung, also perfekt für kleine Auflösungen.

Die Konfiguration könnte man deutlich verbessern.

  • Die Grafikkarte ist für den Preis zu langsam
  • Der RAM ist zu langsam und teuer
  • Der Kühler ist überdimensioniert
  • Die SSD ist zu teuer
  • Das Gehäuse ist ein Ofen und lässt das System warm werden
  • Netzteil zu teuer

Ich richte mich bei meinen Konfigurationen fast immer nach Hardwaredealz, seine Konfiguration hat sogar eine viel bessere Grafikkarte und einen schnelleren RAM.

https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1200-euro-gamer-pc-bis-1200-euro

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich häufig mit dem Thema Computer

Hififan
Fragesteller

Gute Idee 💡

computertom  02.07.2023, 12:45
Der RAM ist zu langsam und teuer

Zu teuer mag der sein sein, aber was die Speichergeschwindigkeit angeht, so wird damit die Spezifikation des Prozessors bereits maximal ausgereizt und eigentlich sogar schon überreizt. Es können zwar auch schnellere RAM Module eingesetzt werden, nur kann dann nicht mehr vorab garantiert werden, das damit auch der Prozessor funktionieren wird, weil für Speichergeschwindigkeiten über 3200MT/s hinaus der Speichercontroller und die Speicherbus I/O Register in dem Prozessor übertaktet werden. Das kann aber muss nicht funktionieren. Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Und da der FS 4 RAM Module einsetzen möchte, ist in dem Fall nicht mal die Funktion mit DDR4-3200 RAM vorab garantiert. Das sollte gerade bei MEM overclocking garantiert werden.

Deshalb ist es nicht gut, pauschal zu höheren Speichergeschwindigkeiten zu raten, mit denen aber die Grenzen der Prozessorspezifikationen überschritten werden. Gerade Laien fallen dann ganz gerne darauf herein und die wissen sich dann nicht zu helfen, wenn der Rechner nach dem aktivieren des XMP nicht stabil oder gar nicht mehr läuft, weil dann die Speichergeschwindigkeit durch manuelles eingreifen eingestellt werden muss. Und daran scheitern die meisten Laien bereits.

computertom  02.07.2023, 13:35
@computertom

Korrektur:

Das sollte gerade bei MEM overclocking garantiert werden.

Richtig muss es heißen:

Das sollte gerade bei MEM overclocking beachtet werden.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/704014221258c48e9851c3d4922405cda818d07a409772b7777

Würde das eher so machen. Ein deutliches plus an Leistung, Gehäuse mit wesentlich besseren Airflow, sehr viel stärkere Grafikkarte und CPU und das zum selben Preis.

Windows kannst du dir die Lizenz bei mmoga.de holen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Hallo,

ich erachte das Setup nicht als ideal. Für weniger Geld bekommst du auch wesentlich mehr Leistung:

https://geizhals.de/wishlists/2594103

Windows als Key gibt es schon für ein paar Euro.

LG