Ist diese Konfiguration gut?

heizfeld  02.07.2023, 09:00

Lies dir mal durch, was du da eingefügt hast

Hififan
Fragesteller

Hä normal

heizfeld  02.07.2023, 09:03

kopieren und vergrößern, dennoch unlesbar

Hififan
Fragesteller

Ich kann alles lesen

3 Antworten

Viel zu großes Netzteile für die Komponenten, Board und Kühler sind viel zu teuer für die kleine, ältere CPU. Nur CPU und GPU rechnen, wenn du 150€ für deine zentrale Recheneinheit ausgibst aber 250€ sie zu kühlen und mit den anderen Komponenten zu verbinden stimmt etwas nicht. Eine Windowslizenz kannst du für für zwei Euro auf Keyseitn holen. WLP ist bei dem Kühler dabei.

Insgesamt ist die Leistung des Rechners für 1250€ deutlich zu schwach.

Hififan
Fragesteller

Empfehlung selbst Bau?

KolnFC  02.07.2023, 09:39
@Hififan

Für ~1250€ Z.B. so: https://geizhals.eu/wishlists/3154024

Die 7800x3d ist z.Z. so ziemlich die stärkste CPU auf dem Markt für Gaming und AM5 ist nicht end of life (wie 1700 & AM4), d.h. du wirst auch in ein paar Jahren noch auf die neusten CPUs aufrüsten können.

Im Warenkorb ist eine 3070 & 6750xt, ich würde die AND Karte nehmen aber sie kosten in etwa das Gleiche also kannst frei entscheiden. Das Gehäuse ist irgendein günstiges, du kannst es aber für h jedes beliebige ersetzen.

Für die Lizenz, such dir eine Keyseite aus: https://www.keyforsteam.de/windows-10-professional-key-kaufen-preisvergleich/

KolnFC  02.07.2023, 11:59
@Hififan

Da du Mindfactory Links willst:

AM5:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e962c72213838458e371e37f7f8a394b4ed44395488c6e9658e

AM4: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ecc1a9221361c1843e2cae1df4e17f7ddc35bee4b18112a6cb0

Die 7800x3d ist nicht 30% leistungsfähiger als eine 5800x3d (also ist AM4 preiswerter), sie ist etwas stärker, der Vorteil hier ist aber AM5 wird noch für mindestens zwei Prozessorgeneration unterstützt, vermutlich sogar mehr, während AM4 end of life ist, d.h. die 5800x3d wird die beste CPU für diese Plattform bleiben und wenn du in vier Jahren oder so aufrüsten möchtest, brauchst du ein neues Board, neuen RAM & neue CPU. Bei AM5 könntest du einfach die CPU wechseln.

Warum die x3d Prozessoren? Weil du in 1080p spielen willst und auch schon midrange Karten wie die hier ausgewählte 6700xt das spielend bedienen können, d.h. du wirst meist im CPU Limit sein, d.h. eine richtig flotte CPU bringt dir mehr als eine richtig teure Grafikkarte.

KolnFC  02.07.2023, 12:20
@Hififan

Ja, ich tue mich auch schwer mit AM5, teure Boards, teurer DDR5 Speicher... Die CPUs sind okay vom Preis aber nicht gerade gut.

Andrerseits mag ich es nicht ein System zu kaufen für viel Geld und zu wissen: Das ist nicht mehr aufrüstbar. Klar, Grafikkarte kann man wechseln, falls man mehr GPU Leistung braucht aber die Plattform ist nicht weiter verwendbar... Die Frage ist halt: Wie viel ist einem Aufrüstbarkeit wert. Hier wäre der Aufpreis 30% für 10-15% Mehrleistung.

Das Fractal Gehäuse ist Teil der Mindfactory damn deals und nur in begrenzter Anzahl verfügbar. D.h. morgen oder so wird es vermutlich wieder teurer sein.

Passt so

Aber das Windows ist viel zu teuer

Hier der Key

https://www.mmoga.de/Software/Windows/Microsoft-Windows-11-Professional-OEM-EU-Key.html

Und Runterladen kannste das Direkt von Microsoft

https://www.microsoft.com/de-DE/software-download/windows11

Ps:

Das nächste mal bitte einen Screenshot wo man keine Lupe braucht

Hififan
Fragesteller

Mmoga ist doch nicht legal bei midfaxtory muss sonn einen Grund haben der preis

Pialesb29  02.07.2023, 08:55
@Hififan

Ist halt ne rechtliche grauzone aber niemand wird dich verurteilen, so viel Geld hab ich das letzte mal bei Windows 7 bezahlt

hellohi532  02.07.2023, 08:55
@Hififan

Windows kostet (zumindest bei mir in Österreich) eigentlich nur so ca. 40-50€. Also ist das schon ziemlich teuer…..

KolnFC  02.07.2023, 10:21
@Hififan

Es gibt verschiedene Windowslizenzen für Endkunden wird häufig ein retail key verkauft, die sind sehr teuer.

Auf diesen Keyseiten werden Volumenlizenzen verkauft, die meist aus Konkursmassen stammen.

Laut den Microsoft AGBs ist das natürlich untersagt, also wenn du z.B. geschäftlich Lizenzen brauchst könntest du diese nicht verwenden, da wäre die Gefahr zu groß, dass sich Microsoft querstellt.

Als Privatperson ist es vollkommen egal, Microsoft kann, darf und will nicht überprüfen woher jeder private Nutzer seine Lizenz hat, du hast eine oder nicht.